Kürbiskuchen mit Ahorn-Schlagsahne

Titelbild
So wird in Nordamerika gefeiert: Thanksgiving mit Truthahn-Deko auf dem Kürbiskuchen. (Sandra Shields/The Epoch Times)

Nach einem großen Festessen mit Truthahn ist immer noch Platz für ein Stück Kürbiskuchen. Thanksgiving (das US-amerikanische und kanadische Erntedankfest, wird in den USA am vierten Donnerstag im November gefeiert) ohne diesen Kuchen wäre nicht das Gleiche. Eine Truthahn-Dekoration mit Sour Cream und Milch, vor dem Backen aufgezeichnet, fügt dem ganzen Charakter hinzu. Es ist sehr einfach zu zeichnen, denn der Truthahn besteht nur aus einigen Kreisen und ein paar geraden Linien.

Wählen Sie ihr Lieblingsrezept für einen Mürbeteig aus und bereiten Sie ihn ein oder zwei Tage vorher. Stellen Sie ihn einfach so lange in den Kühlschrank bis Sie ihn brauchen.

Zutaten:
Für 6-8 Portionen

  • 400g gekochter, pürierter Kürbis
  • 175 mg brauner Zucker
  • 1 TL gemahlener Zimt
  • 3/4 TL gemahlener Ingwer
  • 1 Messerspitze gemahlene Gewürznelken
  • 1/2 TL gemahlener Muskat
  • 1/2 TL Salz
  • 2 Eier, leicht geschlagen
  • 125 ml leichte Sahne
  • 175 ml Milch


Zubereitung:

Kleiden Sie eine 24 cm-Kuchenform mit dem Teig aus. Formen Sie die Ränder ansprechend und stellen Sie ihn vor dem Backen für mindestens 20 Minuten kühl. Den Teig mit Alufolie auslegen, getrocknete Bohnen einfüllen und auf der untersten Schiene 10 Minuten bei 200° blindbacken. Dann die Bohnen entfernen und weitere 10 Minuten backen.
Vermengen Sie Kürbispüree mit dem brauen Zucker, den Gewürzen und dem Salz und fügen
Sie die leicht geschlagenen Eier hinzu. Mischen Sie dann die Sahne sorgfältig unter. Rühren Sie
die Milch gerade so lange unter bis sie gut untergemischt ist. Gießen Sie nun die Kürbismixtur in
den vorgebackenen Kuchenboden.

Truthahn-Dekoration

  • 2 ½ TL Sour Cream (oder saure Sahne, Creme fraiche und Magerquar, zu gleichen Teilen)
  • 1 ½ TL Milch

Zubereitung:
Rühren Sie die Sour Cream mit der Milch glatt. Gießen Sie diese Mischung in einen kleinen Plastikbeutel, schneiden Sie den Beutel an einer Ecke leicht ein, sodass eine kleine Öffnung entsteht, und zeichnen Sie wie folgt ihre Truthahn-Deko auf den Kuchen:
Zeichnen Sie einen Kreis etwas unterhalb der Mitte des Kuchens, einen weiteren, kleinen als Kopf. Nun einen Bogen über dem kleineren Kreis, Verbindungslinien vom Bogen zum kleinen Kreis, um die Federn darzustellen. Fügen Sie jetzt Augen, Schnabel und Füße hinzu. Gleichen Sie unebene Ränder mit einem Zahnstocher aus. Den Ofen auf 180° vorheizen und 45-60 Minuten backen bis die Füllung fest ist. Abkühlen lassen und mit Ahorn-Schlagsahne servieren.

Ahorn-Schlagsahne

  • 500 ml Schlagsahne
  • 1-2 TL Ahornsirup

Quirlen Sie die Zutaten mit einem elektrischen Mixer auf hoher Stufe bis die Sahne fest ist und servieren Sie sie zum Kürbiskuchen. Guten Appetit.

Erschienen in Epoch Times Deutschland Nr. 43/08



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion