Erfurter Kita: „Mitgebrachte Faschingskostüme bleiben im Fach des Kindes“

In Erfurt sorgte eine Meldung für Aufregung. Denn dort dürfen Kinder am Rosenmontag und Fastnachtdienstag nicht in Kostümen in die Kita kommen.
Titelbild
Faschingszeit ohne Kostüme?Foto: iStock
Epoch Times28. Januar 2020

Schon im vergangenen Jahr wurde in vielen Städten am 11. November die fünfte Jahreszeit eingeläutet. Bald treibt es die Närrinnen und Narren wieder zu den Rosenmontagsumzügen auf die Straßen. Und auch der eine oder andere Indianer oder kleine Prinzessinnen freuen sich schon auf das Spektakel. In Erfurt sorgte jetzt eine Meldung für Aufregung. Denn dort dürfen Kinder am Rosenmontag und Fastnachtdienstag nicht in Kostümen in die Kita kommen.

„Mitgebrachte Faschingskostüme bleiben an beiden Tagen im Fach des Kindes“, schreibt der Betreiber der Kita, das Studierendenwerk Thüringen, in einem Elternbrief.

Die Kita Campus-Kinderland teilte in einer Stellungnahme dazu mit, dass mit der Kostümierung der Kinder in den Einrichtungen des Studierendenwerks „generell sehr bewusst und kultursensibel“ umgegangen werde. Dies sei einer der Bausteine des pädagogischen Konzepts, mit dem Stereotype vermieden werden sollen.

Die Einrichtung würde Wert darauflegen, keine Bevölkerungsgruppen zu beleidigen oder Kindern falsche Bilder zu vermitteln. Außerdem könne eine Kostümierung bei kleineren Kinder nicht nur Freude, sondern auch Angst auslösen. Zudem sei anhand des Verhaltens „oft zu erkennen, dass sich Kinder in ihren Kostümen unwohl fühlen“.

Außerdem habe es bereits am 17. Januar eine Faschingsfeier mit den Familien der Kinder, die in der Kita betreut werden, gegeben. Zu dieser „Winter Wonderland Faschingsparty“ durften sich die Kinder auch verkleiden.

Die Kita hebt hervor, dass die Kinder in der Einrichtung das ganze Jahr über die Möglichkeit haben, sich zu verkleiden – mit passenden Utensilien, „die im Voraus von dem pädagogischen Fachpersonal bewusst ausgewählt werden“. Welche Art Kostüme das sind, konnten wir nicht in Erfahrung bringen. Für eine Rückfrage standen die Mitarbeiter der Einrichtung nicht zur Verfügung.

Thomas L. Kemmerich, Präsident der Gemeinschaft Erfurter Karneval hält den Entschluss der Kita laut „Bild“ für eine „verkopfte Fehlentscheidung“. Er sagte:

„Gerade die Freiheit, sich verkleiden zu können, sollte vielmehr gefördert und nicht aus falsch verstandenen kulturpädagogischen Gründen verwehrt werden.“ (sua)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion