Finanzminister: Schulden werden ab 2023 zurückgezahlt

Titelbild
Olaf ScholzFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times17. Juni 2020

Bundesfinanzminister Olaf Scholz (SPD) ist zuversichtlich, dass der Bund die neuen Schulden in Rekordhöhe wie geplant ab 2023 zurückzahlen kann. Viele Vorhersagen von Wirtschaftsexperten seien so, dass „wir Anfang 2022 möglicherweise das Vorkrisenniveau schon erreicht haben“, sagte Scholz den ARD-„Tagesthemen“. Manche seien sogar noch optimistischer.

„Und das wäre dann die Grundlage dafür, dass wir zurückzahlen können.“ Das, was der Bund mit den Milliardenhilfsprogrammen jetzt mache, diene ja „genau dazu, dass wir jetzt nicht eine langanhaltende Stagnation haben, dass wir auch nicht eine lange tiefe Phase einer Konjunkturdelle haben, die die Ökonomen dann ein U nennen, sondern dass wir, wenn es gut läuft, möglichst schnell wieder raus kommen, so wie man sich ein V vorstellen kann“.

Ob dies genau klappen werde, „wissen wir nicht, aber wir tun alles dafür, dass das so ist“, so der SPD-Politiker. Zu Spekulationen, er könne nächster Kanzlerkandidat der SPD werden, wofür sich nach Medienberichten führende Sozialdemokraten ausgesprochen haben, sagte Scholz: „Ist ja alles sehr interessant. Ich habe jetzt mich mit einer ganz schweren Krise zu beschäftigen und ich bin Bundesminister der Finanzen und das will ich gut machen.“ (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion