Immer mehr Top-Manager von ihrem Unternehmen verklagt

Die Zahl der Klagen gegen Top-Manager soll in den letzten Jahren stark gestiegen sein. Das berichtet das "Handelsblatt" unter Berufung auf Angaben des Versicherungskonzerns Allianz.
Titelbild
Verwaltungsgebäude der Allianz in Stuttgart.Foto: AP
Epoch Times28. November 2016

Immer mehr Topmanager in Deutschland werden einem Zeitungsbericht zufolge von ihren Unternehmen verklagt. Die Zahl der Klagen gegen Führungskräfte, für die Konzerne einen Schaden bei der Managerhaftpflicht-Versicherung der Allianz geltend machen, habe sich in den vergangenen 20 Jahren von 40 bis 50 auf rund 120 jährlich verdreifacht, berichtete das „Handelsblatt“ unter Berufung auf Angaben des Versicherungskonzerns.

Demnach zählt Deutschland mit den USA und Australien inzwischen zu den Ländern mit den meisten Schadensfällen der Managerhaftpflicht. Die Streitfälle würden zudem immer häufiger erst nach langwierigen Verhandlungen vor Gericht beigelegt.

Die Versicherung wird in der Regel von Unternehmen für Vorstandsmitglieder, Aufsichtsräte und Geschäftsführer abgeschlossen. Sie deckt die Ansprüche, die einerseits vom Unternehmen, andererseits von Außenstehenden wie Gläubigern oder Aktionären erhoben werden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion