Watch Dogs: Name eines Charakters erinnert an Rassismus Vorfall in Florida

Titelbild
Szene aus den neuen Action Spiel Watch Dogs von Ubisoft
Von 8. Juni 2014

In Watch Dogs, dem neue Blockbuster-Game, soll es Anspielungen auf Trayvon Martin geben, mutmaßten einige User und posteten Screenshots von Charakteren namens „Kavon Fortin.“

Trayvon Martin war ein 17-jähriger afroamerikanischer Schüler, der vorgeblich aus Notwehr von einem Nachbarschaftswachmann in Sanford, Florida erschossen wurde.

Es soll sich aber um einen rein zufällig generierten Namen handeln, so ein Vertreter von Ubisoft.

Ein Twitter-Nutzer veröffentlichte ein Bild eines Afro-amerikanischen Mannes mit einem Kapuzen-Sweatshirt. Im Game, das im futuristischen Chicago spielt, kann die Identität eines Charakters gescannt werden.

User "Horton Atonto" schrieb: "Es kam auch ein Strafregister hoch mit etwas über Diebstahl und Kindesunterhalt, keine Ahnung, wie die Namensgebung von @ watchdogsgame funktioniert, aber wie auch immer tauchte ein ‚Kavon Fortin‘ bei einer Mission mit einem Gefangenentransport auf."

Er erzählte, BuzzFeed, dass er "Fortin" am Dienstagabend während des Spiels beim Angriff auf einen "Gefangenentransport" gesehen habe.

"Man muss Gruppen feindlicher Autos aufspüren und beseitigen. Diese Gruppe besteht aus Mitgliedern der Viceroys-Gang. Ich schaltete sie alle aus bis auf einen Mann, der hinter einem Tor stand, und auf mich schoss. Also öffnete ich das Tor und erschoss ihn, und kam an seinen Namen heran.  Soweit ich verstand, gehörte er zur Reserve und wurde hinzugezogen“, schrieb er auf der Website.

Ubisoft Vertreter Raha Bouda erzählte BuzzFeed, es würde sich um ein Missverständnis handeln.

Bouda sagte: "Wenn ein neuer NPC erzeugt wird, dann wird sein Name zufällig aus 1.000 möglichen gewählt – und auch die Zusammenstellung aus Vor- und Nachnamen geschieht so. Die meisten dieser Namen werden aus den beliebtesten jährlich erscheinenden Namensbüchern gewählt. Jeder NPC mit dem Namen Kavon Fortin erscheint rein zufällig und der Bezug auf Trayvon Martin ist völlig unbeabsichtigt. In Wirklichkeit wurden die Namen im Spiel vor dem Vorfall mit Trayvon Martin festgelegt." (dk)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion