Chinesische Küche: Der Stern-Anis

Von 27. März 2012

Als ich ein kleines Mädchen war, spielten meine Schwestern und ich gerne mit den Früchten des Sternanis. Wir liebten seine Sternenform, banden Fäden an die Früchte und hängten sie wie Ohrringe an die Ohren. Um mit dem Sternanis zu spielen, mussten wir ihn aber aus der Küche nehmen. Meine Mutter bemerkte das sofort, denn das Aroma des Sternanis war stark genug, um das ganze Haus damit zu erfüllen.

Der Sternanis gehört zur Familie der Magnolien und stammt aus einem kleinen Baum, der aus dem Südwesten Chinas kommt. Die Früchte des Sternanis haben acht Fruchtblätter, die sich im Reifungsprozess zu einem Stern öffnen. Die Früchte sind rotbraun und besitzen kaffeefarbende Samen, die geschmeidig und glänzend sind. Sternanis wächst hauptsächlich in China, doch wird er heute auch im Südosten der USA und in anderen warmen, feuchten Gebieten von Amerika angebaut.

Im Westen wird Sternanis hauptsächlich als Gewürz für Süßes oder Liköre verwendet. Er verleiht einem Pflaumenkompott oder in Rotwein eingelegten Birnen eine elegante Nuance. Die Samen des Sternanis sind vielseitig einsetzbar, zum Beispiel in Brot und Süßwaren sowie zum Würzen von Likören. Im Westen erinnert das Aroma von Sternanis an Weihnachten und Leckereien wie Plätzchen und Weihnachtsgebäck.

In der chinesischen Küche ist der Sternanis eine der Zutaten des traditionellen Fünf-Gewürze-Pulvers. Diese Mischung besteht aus Ingwer oder Sichuanpfeffer, Cassiarinde (auch Zimtkassie genannt), Nelken, Anissamen und Sternanispulver. Die Zusammensetzung der chinesischen Fünf-Gewürze-Mischung basiert auf der chinesischen Philosophie der Balance. In der chinesischen Küche wird großer Wert auf das Gleichgewicht von Aromen, Farben und auf die Eigenschaften der Zutaten (ob Ying oder Yang, „heiß“ oder „kalt“) gelegt.

Wie wird der Sternanis in der chinesischen Küche am besten verwendet? Sternanis wird gerne siedenden Bouillons und geschmorten Gerichten hinzugefügt, damit er sein besonderes Aroma entfaltet. Sternanis ist ferner ideal zum Marinieren von Fleisch, insbesondere für Schweinebraten im chinesischen Stil, der über Nacht in einer Mischung aus Sojasauce, Zucker oder Honig und Sternanis mariniert wird.

Andere asiatische Länder betrachten den Sternanis auch als einen kulinarischen Bestandteil ihrer Küche. Er ist eine der Komponenten der traditionellen vietnamesischen Nudelsuppe, der „Pho“. Auch in der indischen Küche ist Sternanis von bestimmten Currys nicht wegzudenken. In der nächsten Ausgabe der Epoch Times Deutschland werden wir einige Rezepte mit Sternanis vorstellen. Nicht entgehen lassen!



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion