Schlangestehen an der Schaukel: Wenn der Platz zum Spielen knapp wird

Langes Warten an Rutsche und Schaukel - auf Spielplätzen müssen sich Kinder oft in Geduld üben. Vor allem in Großstädten wird der Platz immer knapper. Kinder und Eltern erobern sich deshalb... Mehr»

Deutschland lässt am liebsten per Schwarzarbeit putzen: 2,9 Millionen Haushalte beschäftigen Putzhilfen

Knapp 90 Prozent der deutschen Haushalte mit einer Reinigungskraft lassen diese einer Studie zufolge schwarz putzen. Mehr»

„Blackout“ in Manhattan: Massiver Stromausfall legt in New York nicht nur Rockefeller Center lahm

In weiten Teilen des New Yorker Bezirks Manhattan ist am Samstag mehrere Stunden lang der Strom ausgefallen. Rund 42.000 Menschen waren am frühen Abend von der Stromversorgung abgeschnitten, wie der... Mehr»

UN-Bericht 2017: Weltweit 464.000 Mordopfer – „Nur“ 89.000 Kriegsopfer

Weltweit wurden 2017 einer neuen Studie der UN zufolge hundertausende Menschen ermordet, davon 81 Prozent Männer. 50.000 Mädchen und Frauen fielen ihrem Partner oder einem Familienangehörigen zum... Mehr»

Kommt bald das Flugtaxi? Für Bitkom-Präsident nur noch eine Frage der Gesetzeslage

Die Hälfte der Bundesbürger glaubt nach einer Umfrage für den Branchenverband Bitkom an den langfristigen Erfolg von Flugtaxis. 49 Prozent der Befragten gingen davon aus, dass sie in der Zukunft... Mehr»

Große Reiselust trotz Klimadebatte – TUI-Chef: „Deutsche verreisen 2019 mehr als 2018“

Der TUI-Chef warnt beim Umweltschutz vor Regulierungen und setzt stattdessen auf mehr Innovationen und Investitionen in sparsame Flugzeuge und neue Antriebsarten. Mehr»

Wie die Entwicklung der Kinder durch „Digitale Bildung“ schwer geschädigt wird

Die Kinder werden durch "Digitale Bildung" in ihrer allseitigen seelischen Entwicklung zurückgehalten und verkrüppelt, was sich, irreversibel, in Gehirnstrukturen niederschlägt. Hirnforscher warnen... Mehr»

Nachdenken über Kultur: Menschenkultur – was uns als Menschen ausmacht

Nachdenken über Kultur. Wir beginnen eine neue Reihe unter anderem mit Beiträgen der Publizistin und Kultur-Mentorin Helene Walterskirchen. Sie rief 2014 die Kultur-Sammel-Edition „Kultur-Magazin... Mehr»

Erzgebirge und Augsburger Wassersystem sollen Weltkulturerbe werden

Die Tagung der Unesco in Baku ist noch bis zum 10. Juli angesetzt. Mehr»

Forscher wollen Völkerball abschaffen: Es „entmenschlicht“ und ist ein „Unterdrückungsinstrument“

Der Beliebtheitsgrad von Völkerball hinkt der Studie eines Forschungsteams der Universität British Columbia zufolge erheblich jener anderer Inhalte des Sportunterrichts hinterher. Die Begründung,... Mehr»

Drei Viertel der Deutschen grillen regelmäßig: Immer öfter Alternative fürs Kochen

In vielen deutschen Haushalten ist das Grillen längst zur festen Alternative zum Kochen geworden. Weniger einig ist sich die Grillfraktion, was dabei auf den Rost kommen soll. Mehr»

Studie belegt: Menschen sind ehrlicher als gedacht

Eine Geldbörse wird gefunden und an einer Rezeption oder Kasse abgegeben. Verleitet es Menschen, die Börse einzustecken, wenn sie viel Geld enthält? Ein Experiment mit unerwartetem Ausgang. Mehr»

Londoner Student verurteilt: Erster Schuldspruch wegen Herstellung von Schusswaffe mit 3D-Drucker

Vor einem Gericht in London gab der 26-jährige Tendai Muswere am Mittwoch an, die Waffe für ein "dystopisches" Filmprojekt an seiner Universität gebastelt zu haben. Warum er die Waffe so gebaut... Mehr»

Der 17. Juni 1953 in der DDR – Massenaufstand gegen die Macht der Sowjetunion

Am 17. Juni 1953 protestieren in der DDR rund eine Million Menschen gegen das sozialistische Regime der Sowjetunion und der SED. Der Aufstand wurde mit Panzern niedergeschlagen, es gab viele Tote. In... Mehr»

„Trunkenheit am Drohnen-Steuer?“ – Japan beschließt hohe Geldbußen für alkoholisierte Drohnen-Lenker

Japan hat das Steuern von Drohnen unter Alkoholeinfluss unter Strafe gestellt. Wer betrunken eine Drohne mit einem Gewicht von mehr als 200 Gramm fliegt, muss künftig eine Strafe von bis zu 300.000... Mehr»

Traditionssegler sinkt bei Zusammenstoß mit Containerschiff auf der Elbe – acht Menschen verletzt

Bei der Kollision eines Traditionsseglers und eines Containerschiffs auf der Elbe bei Stadersand sind acht Menschen auf dem historischen Segelschiff leicht verletzt worden. Sie wurden in... Mehr»

Vor allem in Bayern: Knapp 6500 Kilometer Bahnstrecke in Deutschland seit 1990 stillgelegt

Seit 1990 sind in Deutschland 6467 Kilometer Bahnstrecken stillgelegt worden, davon 2623 Kilometer oder rund 40 Prozent in Ostdeutschland. Am stärksten betroffen war Bayern. Mehr»

Der deutsche Bildungs-Skandal: „Deutschland verdummt, Lehrer tragen Maulkorb“ | ET im Fokus

„Lehrer haben einen Maulkorb aufgesetzt bekommen und müssen Unterrichtsmethoden anwenden, hinter denen sie gar nicht stehen.“ Das sagt der deutsche Kinder- und Jugendpsychologe und... Mehr»

Studie: Viele Kids nutzen Youtube zum Lernen für die Schule

Schminktipps, Pannen-Videos und Youtube-Stars mit Millionen Abonnenten - viele Teenager und junge Leute können sich die Welt ohne Youtube gar nicht mehr vorstellen. Eine Studie zeigt jetzt: Sie... Mehr»

US-Geologe wirft Greta Thunberg Wissenslücken vor: „Kälte tötet 20 Mal mehr Menschen als Hitze“

Ein US-Geologe rät „Klimastreik“-Initiatorin Greta Thunberg, im kommenden Schuljahr die Schule zu besuchen. Ein adäquater Unterricht würde ihr deutlich machen, dass ihre Ängste nicht... Mehr»