Dresden: Grünes Gewölbe öffnet sechs Monate nach Juwelen-Diebstahl wieder

Ein halbes Jahr nach nach dem spektakulären Raub öffnet das Historische Grüne Gewölbe in Dresden wieder für Besucher. Kunstfreunde können das Museum ab Samstag wieder besichtigen. Das Historisch... Mehr»

Mysteriöse (Un-)Bekannte – Forscher rätseln um „Mädchen mit dem Perlenohrring“

Das Meisterwerk des holländischen Malers Vermeer ist weltberühmt. Nach mehr als 350 Jahren lüften Forscher nun einige Geheimnisse. Doch trotz High-Tech: Ein großes Mysterium bleibt. Mehr»

Mehr Toleranz erschafft Welten: Liedermacher Jacek Wohlers begeistert Schulen mit Kinderrecht-Projekt

„Das war die lehrreichste Projektwoche, die ich mitgemacht habe“, lobt Tobias Baron, Schulleiter Grundschule Bramstedt. Eine musikalische Weltreise zu mehr Toleranz des Musiktherapeuten Jacek... Mehr»

Die drei Grundbausteine eines Gedichtes: Mut, Stärke und Kung-Fu

Was braucht ein Gedicht, um Geschichte zu schreiben? James Sale ist ein Firmengründer und spricht in einem Symposion über den Zusammenhang von Poesie und Kung-Fu. Laut dem Engländer gibt es viele... Mehr»

In der Ruhe liegt die Kunst – zu Gast im Schlossmuseum Oranienburg

Wo kann man besser dem Alltagsstress entkommen als in (s)einer kleinen Wohnung? Genau, in einem ruhigen Schloss. Das Schlossmuseum Oranienburg bietet genau das an - Meditation und Schlossführung... Mehr»

Egon W. Kreutzer: Ein Abend mit Garfunkel & Garfunkel + Videos

Sie erinnern sich an "Bridge Over Troubled Water". Ich hatte gestern Abend das Vergnügen dieses großartige Lied zum ersten Mal in meinem Leben live zu hören - allerdings ohne Paul Simon, denn Art... Mehr»

Besitzerin wusste nichts vom Wert des Bildes: Italienisches Renaissance-Meisterwerk für 24 Millionen Euro versteigert

Bis vor einem Monat hatte es unerkannt im Haus einer alten Dame nördlich von Paris gehangen - nun wurde "Der verspottete Christus", ein seltenes Meisterwerk des florentinischen Meister Cimabue aus... Mehr»

Handwerkskunst aus Deutschlands Edelstein-Metropole Idar-Oberstein zu Gast in Hamburg

Vom 6. bis 8. Dezember öffnet die Mineralien Hamburg ihre Tore. Unter den Ausstellern befinden sich auch Gäste aus Idar-Oberstein, jener Stadt, die die Herzen von Schmuck-Liebhabern und... Mehr»

Polizist filmt Obdachlose mit engelsgleicher Stimme in Los Angeles U-Bahn: „Sie braucht eine größere Bühne“

Ein Officer des Los Angeles Police Department wartete am 24. September in einer U-Bahn-Station auf seinen Zug. Was er dort hörte, verschlug ihm und Millionen Internetnutzern die Sprache: Eine... Mehr»

Ari Stickerei besticht mit feinsten Materialien und langer indischer Tradition

Bis zur heutigen Zeit haben sich altertümliche Techniken, wie die indische Ari Stickerei, ihre Einzigartigkeit, ihren Wert und ihr Streben nach Perfektion bewahrt. Es ist diese inspirierende... Mehr»

Eiskunstlaufstar Katarina Witt beim Dresdner SemperOpernball in St. Petersburg geehrt

In wenigen Tagen findet der Dresdner SemperOpernball erstmals als Dresdner Opernball in St. Petersburg statt. Eiskunstlauflegende Katarina Witt wird im Rahmen der großen Opern- und Balletgala im... Mehr»

Zum Vernaschen (zu) schön: 16 Sahnestückchen der Konditoreikunst

Es ist nicht übertrieben eine wunderschöne Torte als Kunstwerk zu bezeichnen, aber diese 16 Meisterwerke sind die absoluten Sahnestückchen der Konditoreikunst. Mehr»

Gestrandet auf 10.000 Plastikflaschen – Der Hilferuf einer Meerjungfrau

10.000 Plastikflaschen klingen nicht viel? - Das füllt einen ganzen LKW und entspricht der Menge, die wir Deutschen allein in 15 Minuten verwenden. Dagegen kommt auch eine Meerjungfrau nicht an! Mehr»

Kreative Erinnerung ans Pausenbrot begeistert Tochter und entzückt das Internet

"Ja Mutti, ich denke an Pausenbrot" hat wohl jeder Schüler schon einmal gesagt und dann sein Pausenbrot trotzdem nicht gegessen. Dieser Vater hat sich kurzerhand etwas kreativeres ausgedacht als die... Mehr»

Erhu – ungewöhnliches Musikinstrument mit zwei Saiten berührt die Herzen der Zuhörer

China - das Reich der Mythen und Legenden. Es ist ein Reich von bezaubernder Musik und tiefer Weisheit. Und wenn das alles miteinander verbunden wird, dann kommt ein Spiel zustande, das die Seele... Mehr»

Wenn Magier heiraten: Hochzeitstanz verzaubert Bräutigam und Gäste

Was ist der Höhepunkt einer jeden Hochzeit? Die Trauung, das Buffet mitsamt der Torte oder doch der Tanz? Dieser Hochzeitstanz sprüht vor Magie. Mehr»

Modern, schnelllebig, kaputt: Ausstellung „Fast Fashion“ zeigt Schattenseiten der Mode

Jede(r) Deutsche kauft durchschnittlich 60 Kleidungsstücke pro Jahr - mehr als eins pro Woche - wovon viele allerdings kaum oder nie getragen werden. Die Ausstellung "Fast Fashion" der Staatlichen... Mehr»

3D-Street-Art: Wenn sich Abgründe auftun, schaut man besser zwei Mal hin!

Hatten Sie auch einmal das Gefühl, dass sich vor Ihnen ein Abgrund öffnet? Dann lag das hoffentlich an einem 3D-Street-Art-Bild. Viele dieser Werke wirken verblüffend echt. Aus dem richtigen Winkel... Mehr»

Sehenswert: Berliner Sonderaustellung „Mantegna und Bellini – Meister der Renaissance“

Nur noch bis Sonntag, den 30. Juni 2019, ist sie geöffnet: Die Sonderausstellung „Mantegna und Bellini – Meister der Renaissance“ in der Berliner Gemäldegalerie. Mit ihr wird erstmalig in... Mehr»

Köln: Staatlich geförderte Kunstausstellung verschleierter Frauen löst Protestwelle aus

"Es kann doch nicht Ihr Ziel sein, die Vollverschleierung zu normalisieren. Vollverschleierung ist keine Mode!“ So heißt es in dem offenen Brief 60 empörter Frauen, die die Förderung der... Mehr»