Rund jeder Sechste kann sich keine Urlaubsreise leisten

Ferienzeit - Urlaubszeit. Viele Bundesbürger müssen aber zu Hause blieben - aus finanziellen Gründen. Empfänger von Hartz IV müssen noch mehr beachten. Mehr»

3D-Druck als umweltfreundliche Technologie

3D-Drucker können umweltfreundlich genutzt werden. Anwendungen in der Medizin und im Maschinenbau werden geprüft. Mehr»

Social Media – Ein Spektrum stetigen Wachstums

Rund 31 Millionen Deutsche sind aktuell bei Facebook registriert, 17 Millionen bei Instagram – und die Tendenz ist weiter steigend. Mehr als eine Stunde täglich verbringt der... Mehr»

Bundesverfassungsgericht entscheidet über umstrittenen Rundfunkbeitrag

Der Rundfunkbeitrag von monatlich 17,50 Euro pro Wohnung ist der Grundpfeiler bei der Finanzierung des öffentlichen-rechtlichen Rundfunks. Das Finanzierungsmodell wird heftig kritisiert. Mehr»

28.618 Beschwerden über Telefonwerbung im ersten Halbjahr

Werbeanrufe nerven oft und sind in vielen Fällen gar nicht erlaubt. Trotzdem lassen Unternehmen bei Tausenden Bundesbürgern im Jahr das Telefon klingeln. Die Grünen sehen die Bundesregierung in der... Mehr»

Agrarministerin verteidigt geplantes Tierwohl-Label

"Es bringt nichts, in fantastischen Höhen Bedingungen zu formulieren für ein Tierwohl-Label, wenn die Breite nicht mitmachen würde", sagte Agrarministerin Klöckner. Es sei klar, dass... Mehr»

Online-Druckereien verhelfen Printmarketing zum Comeback

Durch Online-Druckereien erlebt das Print-Marketing eine Wiederauferstehung. Dies berichtet das Fachmagazin „Horizont“. Demnach würden schon totgeglaubte Werbemittel wie Flyer, Schilder,... Mehr»

Poker Hall of Fame: 10 Finalisten für die Klasse von 2018 sind nominiert

Die zehn Finalisten für die Poker Hall of Fame stehen fest. Unter den Anwärtern für die höchste Ehre des Spiels sind auch zwei völlig neue Namen in Gestalt von John … Mehr»

Prepaid-SIM-Karten trotz Ausweispflicht sehr beliebt

Heutzutage hat fast jeder ein Mobiltelefon, dabei möchte sich jedoch nicht jeder langfristig mit einem Vertrag an einen Anbieter binden. Für diesen Personenkreis gibt es Prepaid- oder... Mehr»

Kommt die Versicherungspflicht für E-Bikes?

Sie sind schnell, das Treten fällt leichter, und es gibt weder eine Helm- noch eine Versicherungspflicht: Die auf 25 Kilometer pro Stunde gedrosselten E-Bikes gelten als Erfolgsprodukt der... Mehr»

Stichprobe im Onlinehandel: Unverbindliche Preisempfehlung oft falsch

Jede vierte unverbindliche Preisempfehlung im Onlinehandel sei falsch, meldet die Verbraucherzentale NRW. Mehr»

Bundesrat gibt Weg für neue Verbraucher-Klagen frei

Verbraucher in Deutschland bekommen neue Klagerechte, um Ansprüche gegen Unternehmen durchzusetzen - für Fälle mit vielen Betroffenen wie beim Dieselskandal. Mehr»

Psychotherapeuten fordern ein Grundgehalt für Eltern für die ersten drei Lebensjahre ihres Kindes

"Die bestehende einseitige finanzielle Förderung von Krippen und Kitas entmündigt die Eltern", erklärt der Verband "Familienarbeit". Er unterstützt die Förderung der Psychotherapeuten, Eltern mit... Mehr»

Einnahmen aus Rundfunkbeitrag: 7,97 Milliarden Euro wurden 2017 gezahlt

Wie der Beitragsservice von ARD, ZDF und Deutschlandradio mitteilte, wurden im Jahr 2017 insgesamt 7,97 Milliarden Euro eingenommen. Rund 3,5 Millionen Menschen werden demnächst Post bekommen,... Mehr»

Verfassungsbruch und Missachtung der UN-Kinderrechtskonvention: Die verheerenden Auswirkungen der Dämm-Euphorie

Viele Jahrhunderte alte Häuser beweisen, dass wir "damals" keine schlechten Bauherren waren. Wie viele neue Gebäude werden 100, 200 oder gar 500 Jahre lang halten? Die Tücken der modernen... Mehr»

Verbraucher sollten Lebensversicherung verkaufen statt kündigen

Verkauft man seine Lebensversicherung statt sie zu kündigen, erhält man drei Vorteile - nicht nur finanziell sondern auch im Todesfall. Mehr»

Vergleich: Reiseversicherungen kosten bei Reiseportalen im Schnitt 30 Euro zu viel

Wer seine Reise auf Online-Portalen bucht, bekommt häufig Versicherungen dazu angeboten - oft deutlich teurer als nötig. Mehr»

Gebrauchte Software – Vor- und Nachteile

Kein gut strukturiertes Unternehmen kommt heutzutage ohne eine professionelle Software aus. In diversen Einsatzgebieten erleichtert sie das Arbeiten und insbesondere die Kommunikation innerhalb der... Mehr»

Schlichtungsstelle Reiserecht? Die Tourismusbranche ist skeptisch

Schlichtungsstellen helfen Verbrauchern und Unternehmen, Konflikte beizulegen. Das geht meist schneller und ist billiger als ein Rechtsstreit. In der Reisebranche gibt es allerdings Vorbehalte. Mehr»

Grillkohle enthält bedenklich hohen Anteil an Tropenholz

Einer Studie zufolge enthalten 42 Prozent der Grillkohle aus Baumärkten, von Tankstellen, Supermärkten und Discountern Tropenholz-Anteile. 61 Prozent wurden als hochrisikobehaftet eingestuft, weil... Mehr»