Gao Zhishengs Aufenthaltsort immer noch unbekannt

Titelbild
Gao Zhisheng in China vor 2007.Foto: The Epoch Times

Es ist jetzt fast schon ein Jahr her, dass Gao Zhisheng verschwunden ist – entführt von der chinesischen Polizei. Seine Familie lebt in einem Zustand permanenter Angst und Sorge um ihn. Ihre Fragen: Wo ist er? Lebt er noch? bleiben unbeantwortet.

Gao wird oft als das „Gewissen Chinas“ bezeichnet. Unter höchstem persönlichen Risiko hat er Falun Gong Praktizierende, Hauschristen und andere verteidigt, denen das chinesische Regime die Grundrechte verweigert hat.

Das Regime hat keine Auskunft auf Fragen nach seinem Aufenthaltsort gegeben. Auf Grund der extremen körperlichen und psychischen Folterungen, die er während vorausgegangener Haft erlitten hat, haben sich Menschenrechtsorganisationen und einzelne Menschen für seine Freilassung eingesetzt.

Am Weihnachtsabend, mitten in diesem kalten Winter und nach einer langen Fahrt von zwei Tagen, ist sein älterer Bruder Gao Zhiyi wieder einmal wegen seiner Familie am Petitionsbüro in Peking vorstellig geworden. Seine Mission: den Aufenthaltsort seines Bruders zu erfahren, so dass die ganze Familie etwas beruhigter in das neue Jahr eintreten könne.

Das Ergebnis jedoch war weit von dem entfernt, was sie sich erhofft hatten. Gao Zhiyi sprach mit Sound of Hope über seine Erfahrungen.

„Ich bin zu der Beschwerdestelle, zum Petitionsbüro der Polizei in Peking gegangen und habe ihnen die ganze Geschichte erzählt aber sie haben mir keine Antwort gegeben. Andere Möglichkeiten hatte ich nicht,“ sagte er. „Sie haben bestätigt, dass es eine solche Person gäbe aber unter den gegebenen Umständen solle ich in Xinjiang weiter suchen und dann zurückkommen. Etwas anderes konnten sie mir nicht vorschlagen.“

„Ich fühlte mich so hilflos. Ich bin nur ein einfacher Bürger. Ich fühlte, dass ich einfach nichts tun konnte. Selbst wenn ich länger geblieben wäre, hätte es nichts gegeben, was ich hätte tun können.“

Gao Zhiyi kehrte nach Shanxi, nach Hause zurück und konnte seiner Familie nichts Neues mitteilen.

Sie warten hilflos ab und ihre einzige Hoffnung besteht darin, dass die Medien auf Gao Zhisheng aufmerksam werden und die Petition seines Bruders bekannt machen. Weiter hoffen sie, dass die internationale Gemeinschaft und die Öffentlichkeit nicht nachlassen, die Freilassung Gao Zhishengs zu verlangen.

Originalartikel auf Chinesisch: 高智晟生死未卜 大哥再进京寻找弟弟未果

Artikel auf Englisch: Gao Zhisheng’s Whereabouts Still a Mystery

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion