Alle Augen sind auf Chinas Devisenreserven gerichtet

Chinas Devisenreserven stiegen im Juli leicht an, was viele Analysten angesichts des anhaltenden Handelsstreits zwischen den USA und China überraschte.
Titelbild
Chinas Devisenreserven sind weiter mit Abstand die größten der Welt, aber seit dem Rekord von 3,99 Billionen US-Dollar im Juni 2014 um einiges zurückgegangen.Foto: Yi Fan/Archiv/dpa
Von 13. August 2018

Die Devisenreserven stiegen nach Angaben der People’s Bank of China, der Zentralbank des Landes, um 5,8 Milliarden Dollar auf 3,1 Billionen Dollar. Ein Rückgang von etwa 12,1 Milliarden Dollar wurde von Ökonomen erwartet, die von Thomson Reuters befragt wurden.

Chinas Devisen-Salden lagen trotz der Abwertung des Yuan, die das Risiko der Kapitalflucht erhöhte, und der schwankenden Inlands-Finanzmärkte höher als im Vormonat.

Yuan Abwertung

Der chinesische Yuan (CNY) verlor vom 1. Juni bis zum 10. August 6,8 Prozent seines Wertes, was teilweise auf eskalierende Handelsspannungen mit den USA zurückzuführen ist. Juli war auch der vierte monatliche Rückgang in Folge für den Yuan gegenüber dem Dollar, die längste Phase seit drei Jahren.

Angesichts dieser Entwicklung erwarteten die Ökonomen, dass Peking einen Teil seiner Devisenreserven zur Verteidigung der Währung nutzen würde. Aber das schien im Juli nicht der Fall zu sein, oder zumindest nicht genug, um die Devisenreserven angesichts anderer Faktoren zu senken.

„Ein weiterer Grund für den Mangel an Kapitalabflüssen könnte die jüngste Liste von Sanktionen sein, die von der Regulierungsbehörde für grenzüberschreitende Kapitalflüsse angekündigt wurde….“, schrieben Ökonomen der ING Group in einer Notiz vom 7. August. „Das könnte zukünftige Regelverstöße und damit massive Kapitalabflüsse verhindern.“

Zentralbank-Hebel

Für die Zukunft hat Peking ein paar Hebel in der Hand. Am 31. Juli verhängte die People’s Bank of China (PBOC) eine 20-prozentige Reservepflicht für Short Yuan, Long Dollar Forwards, wodurch spekulative Geschäfte gegen den Yuan teurer wurden.

„Wenn sich die Yuan-Abwertung wieder beschleunigt, wie zu Beginn dieses Monats (etwa 3% bis 4% pro Tag), dann wird die PBoC wahrscheinlich den „antizyklischen Faktor“ wieder einführen, um die Yuan-Abwertung zu begrenzen“, so ING. “ Dann würde ein stabiler Yuan massive Kapitalabflüsse verhindern.“

Die PBOC verwendete im vergangenen Jahr einen „antizyklischen Faktor“ in ihrer Berechnung für die Festlegung des täglichen Mittelwerts der Fixingkurse des Yuan, um die Volatilität (Schwankungen) nach unten zu reduzieren. Dieser Faktor wurde im Januar 2018 beseitigt, nachdem der Yuan in der zweiten Jahreshälfte 2017 stetig an Wert gewonnen hatte.

Die PBOC argumentiert seit langem, dass ihre Währungshebel eher ein politisches Instrument sind und nicht dazu dienen würden, die Währung angesichts der Abwertung zu manipulieren oder Kapitalabflüsse zu stoppen.

„Es ist bemerkenswert, dass der antizyklische Faktor nicht bedeutet, dass damit der Yuan seinen Kurs von Abwertung zu Aufwertung ändert, es sei denn, der Dollar verliert gegenüber den Hauptwährungen“, fügte ING hinzu.

Schließlich sind die chinesischen Anleiherenditen immer noch relativ hoch und bleiben für ausländische Investoren attraktiv. Der Spread im Vergleich zu ausländischen Anleihen hat sich jedoch zuletzt verringert, da die US-Staatsanleihe-Renditen im Juli gestiegen sind. Die 10-jährige chinesische Anleihe wies zum 10. August eine Rendite von rund 3,6 Prozent auf.

Zukünftige Gefahren

Die Gespenster der Kapitalabflüsse werden nicht verschwinden, solange die Spannungen in den Handelsbeziehungen hoch sind. Ökonomen werden in Zukunft auf zwei Punkte achten.

Zum einen ist Chinas Leistungsbilanz aufgrund eines schrumpfenden Handelsüberschusses weniger günstig für den Yuan geworden. Chinas Handelsüberschuss verringerte sich im Juli deutlich auf 28,1 Milliarden Dollar, verglichen mit 44,9 Milliarden Dollar im gleichen Monat des Vorjahres. Die Importe stiegen nach Angaben von Trading Economics um 27,3 Prozent gegenüber dem Vorjahr, trotz einiger Rückgänge bei zollpflichtigen amerikanischen Produkten wie Sojabohnen.

Der andere längerfristig wirksame Faktor ist der Trend, dass ausländische Unternehmen China aufgrund eines feindlichen wirtschaftlichen und rechtlichen Umfelds verlassen. Dies könnte zu einem starken Rückgang der chinesischen Devisenreserven führen, da die Unternehmen Yuan in Fremdwährungen umwandeln, während sie Kapital und Gewinne nach Hause bringen.

Einige dieser Bewegungen sind seit Jahren im Gange und spiegeln eine längerfristige Entwicklung wider, da die Arbeitskosten in China steigen und die Konkurrenz durch einheimische Hersteller zunimmt.

Es gibt eine Reihe von Beispielen in den letzten Jahren. Im Jahr 2015 schloss der japanische Elektronikkonzern Panasonic nach 37 Jahren alle Produktionsstätten in China, während der amerikanische Festplattenhersteller Seagate im Jahr 2017 seine Fabrik im Südosten Chinas schloss und rund 2.000 Mitarbeiter entließ. In diesem Jahr kündigte der südkoreanische Mischkonzern Samsung die Schließung einer Fabrik in Shenzhen wegen Befürchtungen über US-Zölle auf chinesische Elektronikprodukte an.

Das Original erschien in The Epoch Times (USA)(deutsche Bearbeitung von al)

Originalartikel: All Eyes on China’s FX Reserves



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion