Hongkong: Neun Monate Haft für todkranken Regierungskritiker

Ein Gericht der chinesischen Sonderverwaltungszone Hongkong hat einen todkranken Aktivisten zu neun Monaten Haft verurteilt.
Titelbild
Mitglieder der Liga der Sozialdemokraten halten am 25. Oktober 2023 vor den Büros der Zentralregierung in Hongkong ein Transparent hoch, das für Demokratie und Transparenz der Regierung wirbt.Foto: Peter Parks/AFP via Getty Images
Epoch Times16. Februar 2024

Der Vorsitzende Richter Victor So sprach den Regierungskritiker Koo Sze Yiu am Freitag wegen „versuchter Aufwiegelung“ schuldig. Der 78-Jährige mit Krebs im Endstadium ist einer der wenigen Oppositionellen, die nach den großen Demokratieprotesten in Hongkong vor fast fünf Jahren noch in der Stadt sind. China hatte die Sicherheitsgesetze in Hongkong danach massiv verschärft.

Koo wird vorgeworfen, im vergangenen Dezember eine Kundgebung vorbereitet zu haben. Sie sollte sich gegen den Ausschluss von pro-demokratischen Kandidaten bei den Kommunalwahlen richten. Koo habe für die Kundgebung einen Sarg als Symbol für den „Tod“ und den „Sturz der Regierung“ angefertigt, erklärte das Gericht.

Die Polizei hatte ihn am 8. Dezember, nur wenige Stunden vor der geplanten Demonstration, festgenommen. Wenn die Proteste stattgefunden hätten, hätten sie die Bevölkerung dazu angestiftet, die Wahlergebnisse abzulehnen und Widerstand hervorgerufen, urteilte das Gericht.

Der Vorwurf der „Aufwiegelung“ fußt auf einem Gesetz aus der britischen Kolonialzeit. Die Hongkonger Behörden nutzten es seit 2020 in Dutzenden Fällen um Regierungskritiker strafrechtlich zu verfolgen. Seit Mitte Januar hat die Hongkonger  Polizei 291 Menschen unter dem Vorwurf festgenommen, die nationale Sicherheit zu gefährden. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion