Vier hochrangige chinesische Generäle sterben innerhalb von vier Tagen

Wenige Tage vor dem chinesischen Ahnengedenktag (5. April) sind vier Generäle der Kommunistischen Partei Chinas an Krankheiten verstorben. Seit Mitte 2023 hat mindestens 40 hochrangige Generäle dieses Schicksal ereilt.
Titelbild
Hohe Zahl von Todesfällen durch Krankheit bei chinesischen Militärs. Erst kürzlich gab es vier weitere Tote.Foto: Wang Zhao/AFP via Getty Images
Von 8. April 2024

An dieser Stelle wird ein Podcast von Podcaster angezeigt. Bitte akzeptieren Sie mit einem Klick auf den folgenden Button die Marketing-Cookies, um den Podcast anzuhören.

Vier Generäle in China sind zwischen dem 30. März und dem 2. April 2024 an Krankheiten gestorben: Generalmajor Zhang Lixiong, Generalleutnant und ehemaliger stellvertretender Befehlshaber der Luftwaffe in der Militärregion Nanjing, Han Decai, Generalleutnant, der ehemalige stellvertretende Befehlshaber der Militärregion Guangzhou Song Wenhan und Konteradmiral Huo Ling von der Marine.

Aus verschiedenen Quellen geht zudem hervor, dass seit der zweiten Jahreshälfte 2023 mindestens 40 hochrangige Generäle in China an Krankheiten gestorben sind.

Vier Todesfälle in vier Tagen

Song Wenhan, ehemaliger stellvertretender Kommandeur der Militärregion Guangzhou und Generalleutnant im Ruhestand, starb am 30. März an den Folgen einer Krankheit.

Der im Juni 1939 geborene Song trat im Januar 1958 in die PLA ein und diente während seiner militärischen Laufbahn als Stabschef und stellvertretender Befehlshaber der Militärregion Guangzhou.

Generalleutnant Han Decai, 90, ehemaliger stellvertretender Kommandeur der Luftwaffe der Militärregion Nanjing, starb am 1. April.

Han trat im März 1949 in die Armee ein und schloss 1951 die Luftwaffenschule ab. Anfang 1952, im Alter von 19 Jahren, nahm er am Koreakrieg teil.

Er wurde 1991 in den Rang eines Generalleutnants der Luftwaffe befördert und diente als Divisionskommandeur und Kommandeur der Luftwaffe der Militärregion Nanjing.

Die Zentrale Militärkommission der Kommunistischen Partei Chinas (KPC) verlieh ihm den Titel „Kriegsheld zweiter Klasse“, und das Kim-Regime in Nordkorea zeichnete ihn mit verschiedenen Medaillen und militärischen Ehren aus.

Huo Ling, eine Konteradmiralin und ehemalige Chefingenieurin eines Marinestützpunktes, starb am 1. April im Alter von 77 Jahren in Peking. Sie wurde im Jahr 2000 zur Chefingenieurin (militärischer Rang eines Vizeadmirals) eines Marinestützpunktes ernannt und 2002 in den Rang eines Konteradmirals befördert.

Ihr Vater, Huo Shilian, ist der ehemalige Landwirtschaftsminister der KPC und ehemaliges Mitglied des Zentralen Beratenden Komitees.

Zhang Lixiong, ehemaliger Berater der Militärregion Fuzhou und dienstältester Militärbeamter in der chinesischen Armee, starb am 2. April an einer Krankheit.

Der am 21. November 1913 geborene Zhang trat 1931 in die KPC ein und schloss sich im darauffolgenden Jahr der Roten Armee an. Im Jahr 1955 erhielt er den Rang eines Obersts und wurde 1961 zum Generalmajor befördert. Er war stellvertretender Kommandeur, stellvertretender Stabschef und politischer Kommissar der Militärregion Yunnan, politischer Kommissar der Militärregion Jiangxi und Berater der Militärregion Fuzhou.

Zhang war außerdem Abgeordneter des fünften Nationalen Volkskongresses und Mitglied des sechsten und siebten Nationalen Komitees der Politischen Konsultativkonferenz des chinesischen Volkes. Er wurde von der KPC mit verschiedenen Medaillen ausgezeichnet.

Mehr als 40 Todesfälle im Militär seit Juli 2023

Von Juli 2023 bis Mitte März 2024 sind nach unvollständigen Zählungen mindestens 41 hochrangige Generäle der KPC an Krankheiten gestorben. Alle sind Mitglieder der KPC.

Die lange Liste umfasst

  • General Yu Zhenwu, ehemaliger Befehlshaber der PLA-Luftwaffe;
  • Generalmajor Wen Gu, ehemaliger Chef der Artillerieabteilung des Generalstabs;
  • Generalleutnant Wang Tongzhuo, ehemaliger stellvertretender politischer Kommissar der Militärregion Guangzhou;
  • Generalleutnant Shen Binyi, ehemaliger stellvertretender Befehlshaber der Marine;
  • Ling Yongshun, Akademiemitglied der Chinesischen Akademie für Ingenieurwesen und Professor an der Nationalen Verteidigungsuniversität;
  • Generalleutnant Wei Jinshan, ehemaliger politischer Kommissar der Marine;
  • Generalleutnant Shi Kexin, ehemaliger stellvertretender politischer Kommissar der zweiten Artillerie;
  • Generalleutnant Qian Haihao, ehemaliger Vizepräsident der Akademie für Militärwissenschaften;
  • Generalleutnant Shen Chunnian, ehemaliger stellvertretender Direktor der Nationalen Kommission für Verteidigungswissenschaft und -industrie; und
  • Sheng Zhiyong, Akademiker der Akademie für Ingenieurwesen und ehemaliger stellvertretender Direktor des Hospitals 304, eines Militärkrankenhauses.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel „4 High-Ranking Chinese Military Officials Die Within 4 Days“. (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion