Wegen Hongkong: Tausende rufen zum Boykott des neuen „Mulan“-Films auf

Die chinesische Starschauspielerin Liu Yifei hat angesichts der Proteste in Hongkong Verständnis für das harte Vorgehen der Hongkonger Polizei gezeigt. Nun trendet #BoycottMulan in den Sozialen Medien.
Titelbild
Schauspielerin Liu Yifei während dem 69. Filmfestival in Cannes 2016.Foto: Francois Durand/Getty Images for Dior
Epoch Times19. August 2019

Liu Yifei ist eine sino-amerikanische Schauspielerin und Hauptdarstellerin der Verfilmung des Disneyklassikers „Mulan“. Letzten Mittwoch postete sie auf Weibo, dem chinesischen Gegenstück zu Facebook:

Ich unterstütze die Polizei in Hongkong. Ihr könnt mich jetzt alle verprügeln. Was für eine Schande für Hongkong.“

Viele Leute verärgert die Aussage der Schauspielerin deshalb so sehr, weil die Hongkonger Polizei derzeit weltweit dafür in der Kritik steht, wie sie mit pro-demokratischen Demonstranten umgeht. Die Polizei setzt Gummigeschosse, Schlagstöcke und Tränengas ein, sie infiltriert Demos und schlägt sie brutal nieder. Seit Wochen eskaliert die Lage immer mehr.

Auch international finden die Proteste und der Widerstand Hongkongs große Beachtung, da ein Eingreifen Chinas befürchtet wird. In Shenzhen, in der Nachbarschaft der Wirtschaftsmetropole Hongkong, steht die „Volksbefreiungsarmee“ bereits mit zahlreiche Polizei- und Militäreinheiten bereit. China drohte bereits damit, die Proteste gewaltsam aufzulösen.

Die Reaktionen auf Yifeis Post folgten prompt.

„Wie dumm muss man sein, um die Polizeibrutalität zu unterstützen, wenn man gerade eine Figur verfilmt hat, die in ihrer Rohform gegen Unterdrückung steht? Unfug.“

„#boycottmulan ist jetzt eine Sache. @yifei_cc ist ein HongKong-Polizeianhänger, und ich habe kein Interesse mehr daran, diesen Sch*** zu anzusehen.“

Besonders wütend macht viele Kommentierende, dass Liu Yifei seit vielen Jahren selbst in den USA lebt und dort große Freiheiten genießt, während sie aus der Ferne die Repressalien der kommunistischen Partei in der Sonderverwaltungszone Hongkong gutheißt.

„Disneys Mulan-Schauspielerin Liu Yifei unterstützt die Brutalität und Unterdrückung der Polizei in Hongkong. Liu ist eine eingebürgerte amerikanische Staatsbürgerin. Es muss dort schön sein. Währenddessen pisst sie auf Menschen, die für Demokratie kämpfen. Retweetet bitte. HK bekommt nicht genug Unterstützung.“

Der Film „Mulan“ kommt 2020 in die Kinos. (rm)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion