Berlin Unter den Linden: Klassik Open Air mit Daniel Barenboim

Titelbild
Daniel Barenboim wird wie immer in Hochform sein.Foto: Barbara Braun
Epoch Times29. Juni 2012

In Berlin wird das beliebte Klassik Open Air „Staatsoper für alle 2012“ an diesem Wochenende wieder mehrere Zehntausend Besucher auf dem Bebelplatz und Unter den Linden versammeln. Das Event feiert sein fünfjähriges Jubiläum mit einem Programm, das Klassikfreunde garantiert glücklich macht. Der Eintritt ist frei.

Am Samstagabend um 19.00 steht Mozarts Oper „Don Giovanni“ im Public-Viewing auf dem Programm, dirigiert von Daniel Barenboim und gesungen von einem Staraufgebot, zu dem auch Erwin Schrott als Leporello gehört. Wer den „Ehemann von“ Anna Netrebko noch nie live erlebt, hat sollte diese Chance nutzen, denn alle regulären Vorstellungen sind bereits ausverkauft. Die pfiffige Inszenierung von Claus Guth lässt die Geschichte um den berühmten Frauenhelden Don Giovanni komplett im Wald spielen und hält einige interessante Überraschungen parat.

Am Sonntag wird Barenboim auf dem Bebelplatz um 13 Uhr mit der Staatskapelle Berlin die Sinfonie Nr. 4 und das berühmte Klavierkonzert Nr. 1 von Peter I. Tschaikowsky spielen. Solist ist der US-amerikanisch- israelische Starpianist Yefim Bronfman.

Für das Klassik-Open Air wird ein großer logistischer und technischer Aufwand betrieben. Ein Team von über 60 Mitarbeitern für Aufbau, Transport, Ton, Licht, Bühne, Regie und Kamera ist nötig um die Liveübertragung der Opernvorstellung aus dem sechs Kilometer entfernten Schiller Theater möglich zu machen. Die technische Einrichtung für Staatsoper für alle 2012 läuft bereits seit Montag im Schiller Theater und auf dem Bebelplatz.

Sieben im Saal platzierte Kameras werden Mozarts „Don Giovanni“ im Schillertheater filmen, die Bilder werden live geschnitten und zum Bebelplatz gefunkt. Rund 100 Mikrofone werden den Ton aufnehmen.

Die über 80 Quadratmeter große LED-Bildwand und eine 100.000 Watt starke Tonanlage werden dieses Jahr vor dem Haupteingang der Humboldt-Universität aufgebaut. Die Hauptleinwand wird erstmals an einem 120-Tonnen-Autokran hängen, was mehr Platz und bessere Sicht für das Publikum bietet.

Beim Konzert der Staatskapelle am Sonntag wird sie neben der Bühne platziert. Die Komplettsperrung des Straßenabschnitts Unter den Linden auf der Höhe Staatsoper wird am Samstag von 15 bis 23 Uhr und am Sonntag von 10 bis 16 Uhr erfolgen.

BMW Berlin, der Sponsor von Staatsoper für alle wird das Sängerensemble und den Dirigenten Daniel Barenboim am Samstag zum Schlussapplaus mit einem Blitz-Transfer zum Bebelplatz bringen. (rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion