Dirigent Kurt Masur ist tot

Der Dirigent Kurt Masur ist tot. Er starb am Samstag im Alter von 88 Jahren, wie seine Sprecherin Anna-Barbara Schmidt bestätigte.
Titelbild
Star-Dirigent Kurt Masur ist im Alter von 88 Jahren gestorben.Foto: Hendrik Schmidt dpa/dpa
Epoch Times19. Dezember 2015

Das teilten die New Yorker Philharmoniker mit. Demnach ist Masur am Samstag im Alter von 88 Jahren in Greenwich im US-Bundesstaat Connecticut gestorben.

Masur war von 1991 bis 2002 Chefdirigent der New Yorker Philharmoniker und prägte als Gewandhauskapellmeister fast 30 Jahre das Musikleben in Leipzig. Neben seinem musikalischen Wirken war Masur insbesondere für sein politisches Engagement während der friedlichen Revolution in Leipzig im Jahr 1989 bekannt.

So war er einer der sechs prominenten Leipziger, die den Aufruf "Keine Gewalt!" verfassten. 2014 erhielt Masur für sein Engagement bei der friedlichen Revolution die Goldene Henne in der Kategorie "Politik". (dpa/dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion