Drei Ausstellungen – ein Genie: Caspar David Friedrich in Berlin, Hamburg und Dresden

2024 feiert der Maler Caspar David Friedrich seinen 250. Geburtstag. Zu Ehren des größten Künstlers der deutschen Romantik präsentieren drei deutsche Museen seine Meisterwerke in ihren Ausstellungen.
„Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich
„Der Wanderer über dem Nebelmeer“ von Caspar David Friedrich. Öl auf Leinwand, 1817.Foto: Public domain
Von 15. Dezember 2023

Ein elegant gekleideter Mann steht hoch oben auf einem felsigen Berggipfel. Der Wind weht durch sein blond gelocktes Haar, während sein Blick in die Ferne gerichtet ist. Vereinzelt durchbrechen kahle Bäume und Felsenspitzen das dichte Nebelmeer, das die Landschaft vor ihm umgibt.

Dieses Werk trägt den Namen „Der Wanderer über dem Nebelmeer“ und ist das wohl berühmteste Gemälde von Caspar David Friedrich (1774 Greifswald – 1840 Dresden). Es gilt wie sein Erschaffer als Inbegriff der deutschen Romantik.

Anlässlich seines 250. Geburtstages im April 2024 werden gleich drei deutsche Museen seine Meisterwerke ausstellen und die Besucher auf eine Reise durch unendliche Landschaften mitnehmen.

Caspar David Friedrich in Hamburg

Nachdem Schweinfurt bereits Anfang des Jahres den Auftakt des Festjahres legte, präsentiert nun die Hamburger Kunsthalle vom 15. Dezember 2023 bis 1. April 2024 seine Sonderausstellung „Kunst für eine neue Zeit“.

Im Mittelpunkt steht mit über 60 Gemälden und rund 100 Zeichnungen das Verhältnis von Mensch und Natur in Friedrichs Landschaftsdarstellungen. Anfang des 19. Jahrhun­derts setzte er damit wesentliche Impulse, um die Gattung der Landschaft zur „Kunst für eine neue Zeit“ zu machen, erklärt die Pressesprecherin der Hamburger Kunsthalle. Dies zeigen vor allem Gemälde wie die „Kreide­felsen auf Rügen“ (um 1818–1822) oder „Das Eismeer“ (1823/24).

„Das Eismeer“ von Caspar David Friedrich

„Das Eismeer“ von Caspar David Friedrich. Öl auf Leinwand, 1823–24. Foto: Public domain

Dass die Werke von Caspar David Friedrich die Menschen nicht nur damals, sondern auch heute noch faszinieren, zeigt der zweite ei­genständige Teil der Ausstellung. Hier werden die Rezeptionen von rund 20 modernen Künstlern zu sehen sein.

Mehr Informationen zur Sonderausstellung in Hamburg finden Sie hier.

Wo alles begann

Nach der Hamburger Kunstausstellung wird die Alte Nationalgalerie der Staatlichen Museen zu Berlin die Ausstellung „Unendliche Landschaften“ anbieten. Vom 19. April 2024 bis 4. August 2024 werden in drei Ausstellungsteilen etwa 60 Gemälde und 50 Zeichnungen des bedeutenden Malers zu sehen sein.

Zentrales Thema ist die Rolle der Nationalgalerie bei der Wiederentdeckung der Kunst Friedrichs zu Beginn des 20. Jahrhunderts. Nachdem Caspar David Friedrich in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts in Vergessenheit geraten war, führte eine große Ausstellung der Nationalgalerie im Jahr 1906 zur Wiederentdeckung des Malers.

Der zweite Ausstellungsteil widmet sich Friedrichs Bilderpaar „Mönch am Meer“ und „Abtei im Eichwald“, mit denen der Künstler verschiedene Perspektiven sowie die Idee des Wandels zum Ausdruck brachte.

„Der Mönch am Meer“ von Caspar David Friedrich

„Der Mönch am Meer“ von Caspar David Friedrich. Öl auf Leinwand, 1808–10. Foto: Public domain

Ergänzend dazu werden im dritten Bereich die neuesten Forschungsergebnisse zur Maltechnik Friedrichs vorgestellt. Mehr Informationen zur Sonderausstellung in Berlin finden Sie hier.

Den Abschluss des Jubiläumsjahres wird die Ausstellung „Wo alles begann“ der Staatlichen Kunstsammlungen in Dresden darstellen – jener Ort, der über 40 Jahre lang Lebensmittelpunkt des Malers war. Vom 24. August 2024 bis 5. Januar 2025 erhält der Besucher einen Einblick in das bewegte Leben des Zeichners und Malers und lernt Werke anderer Maler kennen, die ihn einst inspirierten.

Mehr Informationen zur Sonderausstellung in Dresden finden Sie hier.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion