Eine Petite Suite – für Orchester, statt Klavier

Musik werde für das Unaussprechliche geschrieben, sagte einmal Debussy. Viele seiner Werke, die er für Klavier komponierte, wurden später zu Orchesterversionen. So erging es auch seiner Petite Suite, hier gespielt vom hr-Sinfonieorchester. Aus der Reihe Epoch Times Musik, für Liebhaber.
Titelbild
Ein Rosenbogen im Jardin de Plantes Garten, Paris, Frankreich.Foto: iStock
Epoch Times14. Januar 2024

Achille-Claude Debussy (1862-1918) war ein französischer Komponist des Impressionismus. Er hinterließ unter anderem diese Petite suite, die für Klavier zu vier Händen geschrieben wurde.

Sie entstand 1889 mit den vier Sätzen En Bateau (Im Boot) – Cortège (Aufzugsmarsch) – Menuett und Ballet. Hier in einer Orchester-Aufnahme mit dem hr-Sinfonieorchester unter Leitung von François Leleux.

Claude Debussy komponierte diese kleine Suite in Paris im Jahr 1888. Ein Jahr zuvor war er von längeren Aufenthalten in der Schweiz, Rom und Russland zurück nach Frankreich gekommen.

Die Uraufführung fand 1889 in einer Salonveranstaltung statt, wobei Debussy selbst am Klavier saß. Den zweiten Part spielte Jacques Durand, Sohn des Verlegers Durand, bei dem im selben Jahr das Werk auch in Druck ging.

Die Petite suite zeigt die französischen Musiktraditionen: Einfache Harmonik, leichte Akzente, tänzerisch. Oberste Forderung an die französische Musik der damaligen Zeit war, Vergnügen zu bereiten.

Ursprünglich war das Stück wie fast alle seine Werke für Klavier komponiert. Später entstanden Versionen für Orchester in verschiedenen Größen, zur Zeit des Stummfilms wurden die Orchesterfassungen gern im Kino genutzt. Auch einige Lieder, Chorwerke, Kammermusik und Bühnenwerke sind von Debussy überliefert.

Debussy, der als Bindeglied in der Musik zwischen Romantik und Moderne bezeichnet wird, sagte einmal: „Musik beginnt da, wo das Wort unfähig ist, auszudrücken. Musik wird für das Unaussprechliche geschrieben; ich möchte sie wirken lassen, als ob sie aus dem Schatten herausträte und von Zeit zu Zeit wieder dahin zurückkehrte; ich möchte sie immer diskret auftreten lassen.“



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion