„Sprachpanscher des Jahres“ ist Karstadt-Chef Jennings

Der Verein Deutsche Sprache hat den Chef der Kaufhauskette Karstadt, Andrew Jennings, zum "Sprachpanscher des Jahres" gewählt.

Titelbild
"Sprachpanscher des Jahres" ist Karstadt-Chef JenningsFoto: dapd/Steffi Loos
Epoch Times24. August 2012

Dortmund – Der Verein Deutsche Sprache hat den Chef der Kaufhauskette Karstadt, Andrew Jennings, zum „Sprachpanscher des Jahres“ gewählt. Seit Jennings Vorsitzender der Karstadt-Geschäftsführung sei, werbe das Unternehmen noch konsequenter als zuvor mit Slogans wie „modern and full of life“ oder Begriffen wie „Midseason-Sale“ und „kidswear“, teilte der Vorsitzende des Dortmunder Vereins, Walter Krämer, am Freitag zur Begründung mit.

„Wir schlagen ungern einen toten Hund, aber leider erkennt man eine deutsche Pleitefirma sehr oft daran, dass sie mit ihren Kunden englisch spricht“, fügte er hinzu. 1.521 Vereinsmitglieder hätten für Jennings als diesjährigen „Sprachpanscher“ gestimmt.

Platz zwei mit 1.490 Stimmen belegt demnach der Medienkonzern ProSiebenSat.1, „dessen denglische Fernsehproduktionen seit langem allen Sprachfreunden ein Dorn im Auge“ seien. Auf Platz drei folgt mit 1.108 Stimmen die Vorsitzende der CSU-Frauenunion Angelika Niebler als „Erfinderin“ der Parteifeier „Lounge in the City“. Insgesamt haben sich den Angaben zufolge rund 5.170 Vereinsmitglieder an der Abstimmung beteiligt.

Der Titel „Sprachpanscher des Jahres“ wird seit 1998 vergeben. Der Verein will damit auf die Verdrängung deutscher Wörter durch angelsächsische Begriffe aufmerksam machen.

Im vergangenen Jahr ging der Titel an den Telekom-Vorstandsvorsitzenden René Obermann.

dapd



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion