Drei Güterwaggons am Stuttgarter S-Bahnhof entgleist

Drei schwer beladene Güterwaggons sind am Freitagmorgen am Stuttgarter S-Bahnhof Feuerbach entgleist. Verletzt wurde dabei nach Angaben der Deutschen Bahn niemand. Fachkräfte und Statiker untersuchten den Unfallort, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Freitag in Stuttgart mitteilte. Zur Unfallursache lagen bis zum Abend noch keine Angaben vor.

Titelbild
Drei Güterwaggons am Stuttgarter S-Bahnhof entgleistFoto: dapd/Michael Latz
Epoch Times30. November 2012

Stuttgart – Drei schwer beladene Güterwaggons sind am Freitagmorgen am Stuttgarter S-Bahnhof Feuerbach entgleist. Verletzt wurde dabei nach Angaben der Deutschen Bahn niemand. Fachkräfte und Statiker untersuchten den Unfallort, wie eine Sprecherin der Bundespolizei am Freitag in Stuttgart mitteilte. Zur Unfallursache lagen bis zum Abend noch keine Angaben vor. Im Regional- und S-Bahnverkehr war es zu erheblichen Beeinträchtigungen gekommen.

Die Waggons waren am frühen Morgen aus zunächst ungeklärter Ursache aus einem Güterbahnhof gerollt. Ein Mitarbeiter der Bahn bemerkte das und leitete sie gegen 4.00 Uhr zu einem Prellbock im Bahnhof Feuerbach um. Ein Waggon krachte daraufhin in voller Länge auf den Bahnsteig und beschädigte einen Dachpfeiler.

Die zwei anderen Güterwagen blieben nach der Kollision im Gleisbett liegen. Statiker prüften nach Angaben der Bundespolizei am Freitag, ob das Dach abgerissen werden muss. Die Einsatzkräfte brachten vorsorglich drei Menschen aus einem angrenzenden Gebäude in Sicherheit. Die Feuerwehr rückte zwischenzeitlich mit 30 Einsatzkräften an, wie ein Sprecher sagte.

Zwei Gleise mussten aufgrund des Unfalls gesperrt werden. Nachdem es zunächst zu Beeinträchtigungen im Bahnverkehr kam, fuhren S-Bahnen und Regionalzüge ab dem Nachmittag wieder planmäßig, hielten aber nicht am Bahnhof Feuerbach. Auch der Fernverkehr war von den Behinderungen betroffen. Intercity-Züge hielten nicht am Hauptbahnhof, sondern fuhren ab Esslingen.

Die drei entgleisten Güterwagen wurden aufgrund der Ermittlungen zunächst nicht abtransportiert. Die Deutsche Bahn war unterdessen damit beschäftigt, eine durch den Unfall beschädigte Oberleitung zu reparieren.

dapd



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion