Klinsmann wird Nationaltrainer von Südkorea

Jürgen Klinsmann hat einen neuen Job: Der ehemalige Bundestrainer übernimmt die südkoreanische Fußball-Nationalmannschaft. Es ist Klinsmanns drittes Amt als Coach einer Landesauswahl.
Wird Nationaltrainer in Südkorea: Jürgen Klinsmann.
Wird Nationaltrainer in Südkorea: Jürgen Klinsmann.Foto: Soeren Stache/dpa-Zentralbild/dpa
Epoch Times27. Februar 2023

Der frühere Bundestrainer Jürgen Klinsmann wird neuer Trainer der südkoreanischen Fußball-Nationalmannschaft.

Das teilte eine Sprecherin des nationalen Fußballverbandes in Seoul mit, laut der nationalen Nachrichtenagentur „Yonhap“ soll sein Vertrag bis zur Weltmeisterschaft 2026 laufen. Sein Debüt soll Klinsmann, der die Nachfolge des Portugiesen Paulo Bento antritt, am 24. März im Länderspiel gegen Kolumbien geben.

Für Klinsmann ist es der dritte Job als Nationaltrainer. Von 2004 bis 2006 hatte der Weltmeister von 1990 Deutschland betreut und das DFB-Team zum dritten Platz bei der Heim-WM geführt. Von Juli 2011 bis November 2016 war der inzwischen 58 Jahre alte ehemalige Profi Nationalcoach der USA. Auf Vereinsebene arbeitete Klinsmann zuletzt bis Februar 2020 als Trainer des Berliner Bundesligisten Hertha BSC. Zuletzt war Klinsmann bei der WM in Katar für den Weltverband FIFA als Mitglied der Technischen Studiengruppe (TSG) im Einsatz.

Müller zum Technischen Direktor befördert

Klinsmann werde in der nächsten Woche in der südkoreanischen Hauptstadt erwartet, hieß es weiter. Anfang Januar hatte der südkoreanische Verband bereits den 57-jährigen Michael Müller, der früher auch im Nachwuchs des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) gearbeitet hat, zum Technischen Direktor befördert.

Südkorea hatte bei der WM in Katar das Achtelfinale erreicht, als gegen Rekord-Weltmeister Brasilien Endstation war. Danach hatte Bento seinen Abschied verkündet.

Nach dem Auftakt-Länderspiel gegen Kolumbien geht es für Klinsmann und sein neues Team am 28. März in Seoul gegen Uruguay weiter. Danach nimmt Südkorea vom 16. Juni bis zum 16. Juli am Asien Cup teil. Das Turnier findet bei WM-Gastgeber und Titelverteidiger Katar statt. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion