Medienmogul Rupert Murdoch übergibt Staffelstab an seinen Sohn

Er gilt als einer der mächtigsten Medienmogule auf dem Planeten. Nun übergibt Rupert Murdoch die Fox-Gruppe und den Verlag News Corp. an seinen Sohn.
Medienunternehmer Rupert Murdoch (l) und sein Sohn Lachlan, aufgenommen vor einer Konferenz im US-Bundesstaat Idaho.
Medienunternehmer Rupert Murdoch (l.) und sein Sohn Lachlan, aufgenommen vor einer Konferenz im US-Bundesstaat Idaho.Foto: Andrew Gombert/EPA/dpa
Epoch Times21. September 2023

Der mächtige Medienunternehmer Rupert Murdoch tritt als Chef der US-amerikanischen Fox-Gruppe und des Verlags News Corp. zurück. Der 92-Jährige wolle die Leitung an seinen Sohn Lachlan übergeben, kündigte er laut dem TV-Sender „Fox News“ am Donnerstag an.

„Ich schreibe Ihnen, um Ihnen allen mitzuteilen, dass ich mich entschieden habe, in die Rolle des emeritierten Vorstandsvorsitzenden bei Fox and News zu wechseln“, schrieb Murdoch seinem eigenen Sender zufolge an die Mitarbeiter. Über seinen Abgang, mit dem mögliche Veränderungen in der Unternehmensführung verbunden werden, war seit Jahren spekuliert worden.

„Während meines gesamten Berufslebens habe ich mich täglich mit Neuigkeiten und Ideen beschäftigt, und daran wird sich auch nichts ändern. Aber jetzt ist der richtige Zeitpunkt für mich, andere Rollen zu übernehmen“, schrieb Murdoch weiter. Sein Sohn werde beide Firmen weiterführen.

Einflussreiches Medienimperium

Der 1931 geborene Murdoch fing mit dem Aufbau seines globalen Medien-Imperiums bereits im Alter von 22 Jahren an, mit einer Zeitung in seinem Heimatland Australien. Mit Boulevardblättern wie „The Sun“ setzte er kompromisslos auf Sensationsjournalismus, mit Sendern wie „Fox News“ kamen später politische Inhalte hinzu.

Bereits in den 1970er-Jahren hatte Murdoch sein Medienimperium auf die USA erweitert. Zum Portfolio gehören mittlerweile neben der Fox-Sendergruppe unter anderem auch die Zeitungen „New York Post“, „The Sun“ in Großbritannien und die US-Finanzzeitung „Wall Street Journal“.

Murdochs enge Beziehungen zur Macht und sein Geschick, die politische Elite für seine Interessen einzuspannen, sind legendär. „Republikaner dachten ursprünglich, dass Fox für uns arbeite. Nun stellen wir fest, dass wir für Fox arbeiten“, sagte der Redenschreiber des früheren US-Präsidenten George W. Bush, David Frum, einmal in einem TV-Interview. (dpa/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion