Tausende besuchen „Offene Baustelle“ des Berliner Schlosses – „Kiecke, staune, wunder Dir!“

Am Berliner Stadtschloss geht es voran: Am Wochenende besuchten Tausende die Baustelle. Ein Konzert der Berliner Philharmoniker im Innenhof war restlos ausverkauft.
Titelbild
Das Berliner Stadtschloss ( City Palace ) / Humboldt Forum im Juni 2017 in Berlin.Foto: iStock
Epoch Times25. August 2018

Das Berliner Schloss stößt gut ein Jahr vor seiner Eröffnung auf großes Interesse beim Publikum. Bei den letzten Tagen der offenen Baustelle unter dem Motto „Kieke, staune, wunder Dir!“ gab es am Samstag einen großen Ansturm auf die wiedererrichtete Hohenzollernresidenz.

Es bildeten sich lange Schlangen. Bis zum Mittag kamen rund 7000 Besucher, wie die Veranstalter mitteilten.

Eröffnung in Etappen

In dem Schloss soll Ende nächsten Jahres unter dem Namen Humboldt Forum ein großes Kultur- und Museumszentrum öffnen. Der Start ist allerdings in Etappen geplant.

Am Wochenende präsentierte sich der Mammutbau erstmals weitgehend ohne Gerüste. Vor allem das Herzstück, ein nach dem Baumeister Andreas Schlüter benannter Innenhof, zeigte bereits seine volle barocke Pracht.

Bis zum Mittag kamen rund 7000 Besucher. Foto: Jens Kalaene/dpa

Ein Benefizkonzert der Berliner Philharmoniker am Nachmittag in diesem Hof brachte nach Angaben von Fördervereinschef Wilhelm von Boddien rund 450 000 Euro in die Kasse. Die Karten für 295 Euro pro Stück waren restlos ausverkauft. Auf dem Programm standen unter Leitung von Kirill Petrenko Tondichtungen von Richard Strauss und Beethovens 7. Sinfonie.

Das Projekt liegt gut im Zeitplan

Das Humboldt Forum ist mit Baukosten von insgesamt fast 600 Millionen Euro das mit Abstand größte Kulturprojekt des Bundes. 105 Millionen Euro müssen zur Rekonstruktion der historischen Fassaden über Spenden hereinkommen, davon fehlen noch etwa 20 Millionen. Trotz der angespannten Situation auf dem Baumarkt liege das Projekt weiter im Zeitplan, sagte Bauvorstand Hans-Dieter Hegner.

Schon abgeschlossen ist die Einlagerung von Großobjekten wie den berühmten Südseebooten aus dem Ethnogischen Museum. Sie mussten vorab durch eine freigelassene Öffnung in den Bau gebracht werden, weil die normalen Türen nicht groß genug sind. (dpa)

Das Schloss am 29. September 2015. Foto: iStock

Ein Blick auf die Baustelle am 5. Mai 2014. Foto: iStock



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion