USA: TV-Moderatorin musste mit schwerer Myokarditis und Perikarditis ins Krankenhaus

Eine MSNBC-Moderatorin enthüllte kürzlich in einem Beitrag, dass sie im Dezember mit einer Herzmuskelentzündung ins Krankenhaus eingeliefert wurde und deshalb etwa einen Monat arbeitsunfähig war.
Titelbild
Yasmin Vossoughian, Moderatorin beim Sender MSNBC,Foto: Frederick M. Brown/Getty Images
Von 4. Februar 2023

Die 44-jährige Yasmin Vossoughian konnte sich noch daran erinnern, dass ihre gesundheitlichen Probleme am 20. Dezember begannen. Sie spürte Schmerzen in der Brust, die „über einen Zeitraum von zehn Tagen immer wieder zu- und abnahmen“. Diese Schmerzen wurden in den folgenden Tagen „immer schlimmer“, sagte sie.

Die Moderatorin einer Wochenendsendung des linken Senders MSNBC teilte mit, dass sie am 30. Dezember in die Notaufnahme gegangen sei, wo man ihr sagte, dass sie unter Säurereflux leide. Dabei schließt der Muskel der Speiseröhre nicht richtig, sodass magensäurehaltige Flüssigkeiten in den Mundraum fließen. Einen Tag später wachte sie mit starken Schmerzen in der Brust und in der linken Schulter auf, sodass sie glaubte, einen Herzinfarkt erlitten zu haben.

Sie sei dann in die Notaufnahme gegangen. Dort diagnostizierten die Ärzte eine Perikarditis, eine Entzündung der Herzinnenhaut. Als Ursache nannten sie laut Vossoughian eine „gewöhnliche Erkältung“.

Sie ergänzte, dass sie nicht rauche, mehrere Kilometer pro Woche laufe, Yoga mache, kein Fleisch esse und nur gelegentlich trinke. „Ich bin ein ziemlich gesunder Mensch“, sagte sie.

Nach eigenen Angaben verbrachte sie mehrere Tage im Krankenhaus. Am 4. Januar wurde sie entlassen.

„Aber das war noch nicht das Ende“, berichtet sie: „Drei Tage später wurde ich wieder eingeliefert, als ich ein Flattern wie von einem Schmetterling in meinem Herzen spürte.“ Die Ärzte teilten ihr dann mit, dass sie eine Myokarditis, eine Entzündung des Herzmuskels habe. Sie verbrachte weitere fünf Tage im Krankenhaus.

Vossoughian zufolge war es „nur die Erkältung, die … all die Entzündungen in und um mein Herz herum verursacht hat“.

Spekulationen

Nachdem Vossoughian bestätigt hatte, dass sie an Perikarditis und Myokarditis erkrankt war, begannen die Spekulationen in den sozialen Medien. Viele meinten, dass dies durch einen COVID-19-Impfstoff oder eine Auffrischungsimpfung verursacht worden sein könnte. Die MSNBC-Moderatorin erwähnte in ihrem Beitrag weder COVID-19 noch Impfstoffe und sie sagte, ihre Ärzte hätten das Erkältungsvirus dafür verantwortlich gemacht.

Nach Angaben der Food and Drug Administration (Lebensmittel- und Arzneimittelbehörde) und der Centers for Disease Control and Prevention (Zentrum für Seuchenkontrolle und Prävention, Behörde des US-amerikanischen Gesundheitsministeriums) gelten sowohl Perikarditis als auch Myokarditis als Nebenwirkungen der von Pfizer und Moderna hergestellten mRNA-Impfstoffe.

Der Johns Hopkins University zufolge kann eine Myokarditis, auch wenn sie selten auftritt, durch eine Infektion im Körper verursacht werden, zum Beispiel durch eine Erkältung, Grippe oder COVID-19. Auch bakterielle, pilzartige und parasitäre Infektionen können zu einer Herzmuskelentzündung führen.

Die Myocarditis Foundation erklärt, dass Virusinfektionen die Hauptursache für Myokarditis sind. Sie weist aber darauf hin, dass eine Vielzahl von Infektionen, Krankheiten und Substanzen diese Erkrankung verursachen können.

Laut dem Nationalen Gesundheitsdienst des Vereinigten Königreichs folgt eine Herzbeutelentzündung häufig auf eine Virusinfektion, wie zum Beispiel eine Halsentzündung oder eine Erkältung.

2021 schrieb Vossoughian in den sozialen Medien, dass sie vollständig gegen COVID-19 geimpft sei. „Wir sind beide geimpft … das wurde vor diesem Bild bestätigt!“, schrieb sie im April desselben Jahres. Bei der zweiten Person auf dem Bild handelt es sich um Maya Wiley. Diese trat 2021 in New York City bei der Bürgermeistervorwahl gegen den jetzigen Bürgermeister Eric Adams an.

Impfung war Pflicht

NBCUniversal, der Mutterkonzern von MSNBC, ordnete außerdem an, dass sich seine Mitarbeiter impfen lassen müssen, bevor sie Anfang 2022 ins Büro zurückkehren.

Später in der Sendung bat die Moderatorin ihren Arzt, Dr. Greg Katz, einen Kardiologen am NYU Langone Hospital, zum Interview. Vossoughian befragte ihn zu Berichten, wonach immer mehr Menschen an Perikarditis und Myokarditis litten.

„Vielleicht ist die Saison virenreicher, vielleicht ist unser Immunsystem anders, weil wir uns maskiert und sozial distanziert haben“, antwortete Katz und fügte hinzu, dass „niemand weiß, warum das so ist“.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „MSNBC Anchor Hospitalized With Severe Myocarditis, Pericarditis“ (deutsche Bearbeitung jw)

 

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion