Krebspatient nach Einnahme von amerikanischem Ginseng aus tiefem Koma erwacht

Eine ungewöhnliche Methode: Amerikanischer Ginseng hat geholfen, komatöse Patienten zu erwecken. Die Pflanze kann aber auch Ermüdung lindern und bei Krebs und anderen Behandlungen helfen.
Titelbild
Ein in der Stille verstecktes Wunder: Die Ginsengwurzel, ein unscheinbares Symbol für bemerkenswerte gesundheitliche Erholung und Vitalität.Foto: iStock
Von 3. Juli 2023

Der amerikanische Ginseng, bekannt als Panax quinquefolium, dessen Ursprung in Wisconsin liegt, gilt als Goldstandard unter den Ginsengarten. Für berufstätige Menschen, die ständigem Stress ausgesetzt sind, kann das Einweichen einer kleinen Menge in Wasser als Getränk helfen, die Ermüdung zu lindern. Neben der Linderung von Müdigkeit kann amerikanischer Ginseng bei der Behandlung von Krebs und anderen Erkrankungen unterstützen. Als medizinischer Wirkstoff kann er Wunder wirken und hat sogar Patienten, die sich am Rande des Todes befanden, gerettet.

Ich führte ein Interview auf einer sozialen Medienplattform mit Dr. Jiang Mingtao, der amerikanischen Ginseng anbaut und sich auch auf die Forschung und Entwicklung von Ginseng konzentriert. Im Rahmen dieses Interviews lud ich auch Anna, Mutter einer meiner Patientinnen, ein, um über ihre persönlichen Erfahrungen zu berichten, die sie beim gemeinsamen Gebrauch von amerikanischem Ginseng mit ihrer Tochter gemacht hat.

Stärkt das Immunsystem und wirkt gegen Krebs

Dr. Jiang berichtete von zwei Fällen, in denen er mit amerikanischem Ginseng Krankheiten behandelte. Im ersten Fall fiel ein an Leukämie erkranktes Kind aufgrund einer schweren Lungeninfektion während seines Krankenhausaufenthaltes ins Koma und wurde auf die Intensivstation verlegt. Die Situation war so ernst, dass das Kind für tot erklärt wurde.

Dr. Jiang schlug vor, 30 Gramm amerikanischen Ginseng in Wasser zu kochen und dem Kind durch eine Nasensonde zu verabreichen. Da amerikanischer Ginseng in den USA als Lebensmittel klassifiziert ist, stimmte das Krankenhaus diesem unkonventionellen Ansatz zu. Zwei Wochen später wachte das Kind wieder auf.

Dies war bereits das zweite Mal, dass das Kind mithilfe einer Dekoktion (einer Art Suppe) aus einer großen Menge amerikanischen Ginsengs wieder ins Leben zurückgeführt wurde. Diese Suppe ist dafür bekannt, die Vitalität – die grundlegende Lebensenergie im menschlichen Körper – zu stärken. Vor vier Jahren, als das Kind beinahe hirntot war, konnte es durch eine viermonatige Behandlung mit dieser speziellen Suppe ins Leben zurückgeholt werden.

Der zweite Fall betraf einen Patienten aus Taiwan mit fortgeschrittenem, nicht-kleinzelligen Lungenkrebs. Nachdem der Patient fünfmal eine Behandlung mit amerikanischem Ginseng-Extrakt und Ginsenosid-Injektionen erhalten hatte, zeigte eine erneute Röntgenuntersuchung, dass der Tumor innerhalb eines Monats deutlich geschrumpft war.

Lindert chronische Erschöpfung, Depressionen und Ängste

Lily, eine Oberschülerin und meine Patientin, wurde zu früh geboren und hatte seit ihrer Kindheit mit gesundheitlichen Problemen zu kämpfen. Sie fühlte sich schnell erschöpft, konnte sich kaum auf den Unterricht konzentrieren und schaffte es nicht, ihre Studien abzuschließen. Zudem litt sie unter Depressionen und Ängsten.

Lily hat viele Therapieformen ausprobiert – darunter konventionelle Medikamente, Akupunktur, Elektrophysiologie und sogar Nährstofftherapie. Obwohl sie dabei einige positive Effekte feststellen konnte, waren diese dennoch weit von einer ausreichenden Besserung entfernt. Bei Lily haben wir Ginseng und Astragalus angewandt, um ihre Energie zu steigern, da sie unter extremer chronischer Erschöpfung litt. Einige Monate später verbesserte sich Lilys Zustand deutlich. Sie kann nun zur Schule gehen und sogar weite Reisen unternehmen. Sie nimmt weiterhin Ginseng-Dekokte und andere Nährstoffe ein und benötigt keine westlichen Medikamente mehr.

Wenn wir gestresst sind, reagiert unser Körper mit einer Reihe von hormonellen Reaktionen, einschließlich der Produktion von Glukokortikoiden, um mit Notsituationen umzugehen und sich selbst zu schützen. Dieser Prozess führt jedoch auch zur Erschöpfung des Körpers.

Anhaltender Stress kann chronische Entzündungen im Körper und Gehirn verursachen, Symptome wie Gelenk- und Muskelschmerzen und Kopfschmerzen hervorrufen und zu Stoffwechselstörungen führen. Zudem produziert der Körper unter chronischem Stress mehr freie Radikale als üblich, und um diese zu neutralisieren, sind potente Antioxidantien erforderlich.

Aktuelle Studien weisen darauf hin, dass amerikanischer Ginseng die Funktionen verschiedener Drüsen unseres Hormonsystems wie Hypothalamus, Hypophyse, Nebennieren, Keimdrüsen und Schilddrüse regulieren kann. Dies führt zu entzündungshemmenden und antioxidativen Effekten und verbessert den Stoffwechsel. Gleichzeitig kann amerikanischer Ginseng die Gehirnfunktionen und die Stimmungslage positiv beeinflussen.

Klinische Studien haben zudem gezeigt, dass amerikanischer Ginseng die Müdigkeit bei Krebspatienten lindern kann. Eine klinische Untersuchung, die im Jahr 2013 im „Journal of the National Cancer Institute“ veröffentlicht wurde, zeigte auf, dass dieser Wisconsin-Ginseng das Erschöpfungsgefühl bei Krebspatienten erheblich lindern kann.

Die Untersuchung wurde als randomisierte und doppelblinde Untersuchung durchgeführt, was bedeutet, dass die Teilnehmer zufällig in Gruppen eingeteilt wurden und weder die Patienten noch die Ärzte wussten, wer den echten Ginseng und wer ein Placebo erhielt. Nach einer achtwöchigen Behandlungsphase stellte man fest, dass die Patienten, die Ginseng-Kapseln eingenommen hatten, eine deutliche Verbesserung ihrer Erschöpfungssymptome im Vergleich zur Placebo-Gruppe zeigten. Dabei traten keine offensichtlichen Nebenwirkungen auf.

Lindert Symptome der Wechseljahre

Anna, Lilys Mutter, ist ungefähr 50 Jahre alt und befindet sich in den Wechseljahren. Sie erlebt Symptome wie Hitzewallungen, nächtlichen Schweiß, Ängstlichkeit, Schlaflosigkeit und Reizbarkeit. Gemeinsam mit Lily begann sie, amerikanischen Ginseng zu konsumieren. Nach einer gewissen Zeit waren ihre Wechseljahresbeschwerden praktisch unter Kontrolle, was sie positiv überraschte.

Wie trägt amerikanischer Ginseng zur Behandlung oder Verbesserung des Menopausen-Syndroms bei? Die Wechseljahre kennzeichnen sich bei Frauen durch einen starken Rückgang des Hormons Östrogen. Studien haben festgestellt, dass amerikanischer Ginseng Ginsenoside enthält, die ähnlich wie Östrogen wirken. Daher ist es nachvollziehbar, dass diese Symptome deutlich gelindert werden. Es scheint zudem, dass amerikanischer Ginseng Frauen einen langfristigen Schutz bietet.

Aus der Sicht der traditionellen chinesischen Medizin (TCM) hat amerikanischer Ginseng einen erheblichen positiven Einfluss auf die Gesundheit, indem er das Energieniveau erhöht. Er kann das Qi beleben, das Yin nähren und das Blut stärken. Wenn er in die Meridiane der Leber und der Nieren gelangt, stärkt er beide Organe.

Die TCM geht davon aus, dass die Energie in Yin und Yang unterteilt ist. Erscheint das Menopausen-Syndrom, ist dies ein Zeichen für einen Mangel an Nieren-Yin, während ein Mangel an Leber-Yin leicht zu Reizbarkeit und Schlaflosigkeit führen kann.

Amerikanischer Ginseng: Nicht für jeden geeignet

Obwohl der amerikanische Ginseng viele gesundheitliche Vorteile mit sich bringt, ist er nicht für jeden das Richtige. Generell wird er bei Kindern, die sich noch in der Wachstums- und Entwicklungsphase befinden, nicht empfohlen, es sei denn, es gibt besondere Gründe dafür. Auch Krebspatienten, die besonders sensibel auf Geschlechtshormone reagieren – wie zum Beispiel bei Brust- oder Eierstockkrebs – sollten auf den Gebrauch von amerikanischem Ginseng verzichten.

Einige Personen sollten den Ginseng nur in begrenztem Maß einnehmen, da eine übermäßige Einnahme zu einem Anstieg des Blutdrucks führen kann. Andere sollten ihn ganz meiden. Für eine ideale Dosierung ist es empfehlenswert, einen Fachmann für traditionelle chinesische Medizin zu konsultieren.

Falls Ihre Gesundheit den Gebrauch von amerikanischem Ginseng zulässt, ist es ausreichend, täglich eine 1-Gramm-Scheibe in heißem Wasser aufzulösen und zu trinken. Um Depressionen zu behandeln, können Sie 10 Gramm davon zu einem Sud verarbeiten und diesen trinken. Bei schweren akuten Erkrankungen kann diese Menge auf 20 Gramm oder mehr erhöht werden.

Zusammenfassend lässt sich sagen, dass amerikanischer Ginseng in der TCM als hochwertige Behandlungsmethode gilt, die kaum Nebenwirkungen mit sich bringt und deshalb über einen längeren Zeitraum angewendet werden kann. Dennoch sollte die Dosierung immer auf die individuelle Gesundheitssituation abgestimmt werden.

Dieser Artikel erschien zuerst auf theepochtimes.com unter dem Titel „Cancer Patient in ICU Revived From Deep Coma After Taking American Ginseng“ und ersetzt keine medizinische Beratung. Bei Gesundheitsfragen, suchen Sie bitte Ihren Arzt auf. (Deutsche Bearbeitung kr)

 



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion