Datenschützer: Patientengeheimnis durch Gesundheitskarte gefährdet

Epoch Times27. Mai 2015

Die Datenschützer von Bund und Ländern sehen das Patientengeheimnis durch das E-Health-Gesetz gefährdet. Das Gesetz, das am Mittwoch vom Kabinett verabschiedet werden soll, regelt die neuen Funktionen der elektronischen Gesundheitskarte. "Wir Datenschutzbeauftragten fordern, dass die Auftragnehmer von Ärzten und Krankenhäusern in den Bereich der ärztlichen Schweigepflicht mit einbezogen werden", sagte Schleswig-Holsteins Datenschutzbeauftragter Thilo Weichert der "Rheinischen Post" (Mittwochausgabe).

Leider habe das Gesundheitsministerium dieses Anliegen nicht einmal im Ansatz aufgegriffen, kritisierte Weichert den Gesetzentwurf. "Das Patientengeheimnis muss auch beim Einsatz von IT gewährleistet werden", sagte Weichert.

(dts Nachrichtenagentur)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion