Harrison Ford in Cannes überraschend mit Ehrenpalme ausgezeichnet

Hollywood-Legende Harrison Ford ist beim Filmfestival von Cannes am Donnerstag überraschend mit einer Ehrenpalme für sein Lebenswerk ausgezeichnet worden.
US-Schauspieler Harrison Ford bei der Premiere des Films «Indiana Jones und das Rad des Schicksals» in Cannes.
US-Schauspieler Harrison Ford bei der Premiere des Films „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ in Cannes.Foto: Joel C Ryan/Invision/AP/dpa
Epoch Times19. Mai 2023

Der 80-jährige US-Schauspieler, der zur Vorstellung des Films „Indiana Jones und das Rad des Schicksals“ an die französische Riviera gekommen war, erklärte nach der Verleihung des Preises durch Festivalchef Thierry Frémaux am Donnerstagabend, er sei „tief berührt von dieser Auszeichnung“.

Die Organisatoren von Cannes hatten bereits im Vorfeld angekündigt, Ford eine „außergewöhnliche Ehrung“ zuteil werden zu lassen. Der 80-Jährige hat in seiner jahrzehntelangen Karriere zahlreiche Rollen verkörpert, die in die Filmgeschichte eingegangen sind: von Han Solo in der „Krieg der Sterne“-Saga über „Blade Runner“ bis zum Archäologen Indiana Jones, der im Jahr 1981 in Steven Spielbergs „Jäger des verlorenen Schatzes“ seinen ersten Auftritt auf der Leinwand hatte.

Bei der Eröffnungsfeier des diesjährigen Festivals von Cannes hatte am Dienstag bereits der 78-jährige US-Mime Michael Douglas eine Ehrenpalme erhalten. Im vergangenen Jahr war der US-Schauspieler Tom Cruise vor der Aufführung des Films „Top Gun: Maverick“ überraschend mit der Ehrung bedacht worden.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion