Der wahre „Reset“ wird kommen

Die Eliten wollen die Welt verändern, doch bald schon könnte alles ganz anders kommen, meint Historiker Victor Davis Hanson. Ein Kommentar.
Titelbild
"In Wahrheit stehen wir vor einem radikalen Reset des derzeitigen Resets", meint Historiker Victor Davis Hanson.
Von 3. April 2022


US-Präsident Joe Biden glaubt, dass der Krieg in der Ukraine den Beginn einer „neuen Weltordnung“ markieren wird und mitten in der globalen Corona-Pandemie kündigten Klaus Schwab und die globalen Eliten einen „großen Reset“ an. Demnach müssten die Nationen der Welt ihre Souveränität an ein internationales Expertengremium abtreten. Diese würden uns über Steuern, Vielfalt und grüne Politik aufklären.

Als der damalige Präsident Donald Trump 2016 gewählt wurde, verkündeten namhafte Journalisten, dass die parteiische Berichterstattung die alte, vermeintlich unparteiische Herangehensweise an die Nachrichten ablösen müsse.

Zu dieser Zeit machten die Linken sich nämlich noch Sorgen, dass sie keine öffentliche Unterstützung für ihre Politik haben. Dann kam eine Krise und man schloss sich mit den Medien zusammen, um apokalyptische Zeiten zur Lösung unliebsamer außen- und innenpolitischer Probleme zu nutzen.

Das haben wir im letzten Jahr gesehen: die Flucht aus Afghanistan, die Verbreitung der kritischen Rassentheorie, der Versuch, den Filibuster abzuschaffen, das Gericht zu besetzen, das Wahlkollegium zu streichen und das Wahlrecht zu verstaatlichen.

Diese „neuen Ordnungen“ und „Umstellungen“ haben immer eine weitaus größere Regierung und mehr nicht gewählte, mächtige Bürokratien zur Folge. Die Eliten gehen davon aus, dass ihre radikalen Veränderungen in den Bereichen Energieverbrauch, Medienberichterstattung, Wahlrecht, Souveränität und rassische und ethnische Quoten niemals auf sie selbst, die Architekten solcher Veränderungen von oben nach unten, zutreffen werden.

Wir einfachen Leute müssen also aus den fossilen Brennstoffen aussteigen, aber nicht diejenigen, die Firmenjets benutzen. Mauern werden unsere Grenzen nicht verschandeln, sondern die Häuser von Nancy Pelosi, Mark Zuckerberg und Bill Gates schützen.

Der verlorene Laptop von Hunter Biden wird per Gerichtsbeschluss als nicht neu deklariert. Im Gegensatz dazu war die gefälschte Alfa-Bank-„Collusion“-Geschichte wochenlang in den Schlagzeilen.

Der Lebensstil der Mittelschicht wird eingeschränkt werden, da wir angewiesen werden, uns um Nachhaltigkeit zu bemühen und auf Wohnungen und öffentliche Verkehrsmittel umzusteigen. Aber die Obamas werden ihre drei Villen behalten, und die Futuristen des Silicon Valley werden auf Ausnahmeregelungen für ihre Jachten bestehen.

In Wahrheit stehen wir vor einem radikalen Reset des derzeitigen Resets. Es wird eine andere Art der Transformation sein, als die Eliten erwarten, und eine, die sie sehr fürchten sollten.

Die Welt und die Vereinigten Staaten sind wütend über eine Hyperinflation, die bald 10 Prozent pro Jahr übersteigen könnte. Wir können von Glück reden, wenn sie nur in einer Rezession oder Stagflation und nicht in einer globalen Depression endet.

Der Schlamassel wurde von demselben Establishment verursacht, das der „modernen Geldtheorie“ auf den Leim ging. Diese alberne universitäre Idee besagt, dass Wohlstand durch eine enorme Ausweitung der Geldmenge, die Beibehaltung der Zinssätze bei de facto Null, riesige jährliche Defizite, die Anhäufung unhaltbarer Staatsschulden und die Subventionierung von Arbeitnehmern, die zu Hause bleiben, erreicht werden kann.

Die Kosten für Erdgas und Erdöl steigen nun auf ein unhaltbares Niveau – bis zu dem Punkt, an dem die Mittelschicht einfach nicht mehr in der Lage sein wird, zu reisen, sich im Winter warmzuhalten oder im Sommer zu kühlen.

Sowohl in Europa als auch in den Vereinigten Staaten haben linke Regierungen die Bohrungen und nicht-russischen Pipelines absichtlich eingeschränkt. Sie schalteten Kernkraftwerke ab und subventionierten kostspielige, ineffiziente Solar- und Windkraftprojekte. Das Ergebnis war keine Utopie, sondern Brennstoffknappheit, hohe Preise und die Abhängigkeit von den repressivsten Regimen der Welt.

Die „woke“ Revolution im Westen sollte uns lehren, dass die von „weißen Männern“ dominierte westliche Welt giftig ist. Ihre Ursprünge, ihr Aufstieg und ihr heutiger Wohlstand sind angeblich nur auf systemische Ausbeutung, Rassismus und Sexismus zurückzuführen.

Die Eliten führten die Cancel Culture, Doxxing, Deplatforming und soziale Ächtung ein, um diese vermeintlichen Ausbeuter zu beschämen und ihr Leben und ihre Karrieren zu zerstören.

Nur wenige haben sich gefragt, wie der angeblich so schädliche Westen, der seit etwa 2.500 Jahren existiert, zum Ziel von Millionen von nicht-westlichen Migranten weltweit werden konnte und seinen Bürgern das größte Maß an Wohlstand und Freiheit bot.

Eine neue Abrechnung steht also bevor – als Reaktion auf die „neuen Ordnungen“, für die Biden und die Teilnehmer von Davos eintreten.

Bei den Zwischenwahlen im November 2022 werden wir wahrscheinlich ein historisches „Nein!“ zur orthodoxen linken Agenda erleben, die zu unhaltbarer Inflation, unbezahlbarer Energie, Krieg und Demütigung im Ausland, steigender Kriminalität und Rassenfeindlichkeit geführt hat – sowie zu arrogantem Trotz seitens derer, die diese katastrophale Politik absichtlich in die Wege geleitet haben.

Was an ihre Stelle treten wird, ist eine Rückkehr zu dem, was bis vor Kurzem noch funktioniert hat.

Geschlossene und sichere Grenzen mit nur legaler und angemessener Einwanderung werden zurückkehren. Die Amerikaner werden eine harte polizeiliche Durchsetzung und abschreckende Strafen fordern sowie eine Rückkehr zur Integration und zum Vorrang des individuellen Charakters anstelle der separatistischen Fixierung auf die „Hautfarbe“.

Die Öffentlichkeit wird sich weiterhin von den parteiischen und mittelmäßigen „Mainstream“-Medien abwenden. Wir werden eine höhere Produktion von Erdöl und Erdgas erleben, um langsam zu einer breiteren Palette von Energien, einer starken nationalen Verteidigung und einer abschreckenden Außenpolitik überzugehen.

Die Propheten der neuen Weltordnung haben den Wind gesät und werden bald den Wirbelwind einer wütenden Öffentlichkeit ernten, die von der Inkompetenz, Arroganz und Ignoranz der Eliten zermürbt ist.

 

Über den Autor: Victor Davis Hanson ist Militärhistoriker und emeritierter Professor für Klassische Philologie an der California State University. Er hat 16 Bücher geschrieben, darunter „The Western Way of War“, „Fields Without Dreams“ und „The Case for Trump“.

Zuerst erschienen in The Epoch Times USA. Übersetzt von nmc. 

Dieser Beitrag stellt ausschließlich die Meinung des Verfassers dar. Er muss nicht zwangsläufig die Sichtweise der Epoch Times Deutschland wiedergeben.


Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion