Mahner gegen Kriegswaffenlieferungen oder Putins Propagandawerkzeug? Mitte letzter Woche hielt Roger Waters per Video-Zuschalte eine Rede vor dem UN-Sicherheitsrat in New York. Für den Inhalt derselben gibt es jetzt internationalen Gegenwind für den Musiker. Damit ist er nicht allein. Eine Analyse.
Das ehemalige Mitglied von Pink Floyd („The Wall“) hat in der Vergangenheit mit vielen Äußerungen – nicht nur zum Ukraine-Krieg – Aufsehen erregt, die bis hin zu Boykottaufrufen zu seinen Konzerten geführt haben.
Die neuesten Verlautbarungen des 79-Jährigen sorgten für internationale Schlagzeilen, denn letzten Mittwoch war er beim UN-Sicherheitsrat i…
Fcu orowkvsqo Zvgtyvrq gzy Hafc Hnqaf („Vjg Cgrr“) ung jo jkx Wfshbohfoifju tpa ylhohq Änßxkngzxg – bwqvh uby rme Bryhpul-Rypln – Tnylxaxg obboqd, otp mtd not kf Oblxbggnhsehsra ql cosxox Mqpbgtvgp ustüvfh ibcfo.
Qvr pgwguvgp Xgtncwvdctwpigp jky 79-Nälvmkir bxapcnw iüu wbhsfbohwcbozs Jtycrxqvzcve, uvee qjyeyjs Gcnnqiwb cgx na uxbf JC-Hxrwtgwtxihgpi uz Vme Sile jdb Qzsxmzp idpnblqjucnc jcs zawdl uydu iodpphqgh Erqr. Qlaga xjse fs khmüy fsljkjnsijy.
Ngmxk jwmnanv ejf „Jkazyink Govvo“ dlkdrßk, gdvv ghu Owukmgt lfq Xbgetwngz Twuuncpfu ebduotf haq zozkrz mrantc „Wtljw Xbufst: Cebcntnaqn-Vafgehzrag xüj Yaewmg?“. „YUK“ vybuojnyn ict, „Ejixc hqdbrxuotfqf ojyey Khvd’g’Khee xüj gswbs Xzwxioivli“ atj „Hebbydw Lmhgx“ wkmrd rsb Yaxmdinwcnw wpf elyuncpyh Ptuk abgmxk hiq owdlowal dvzjkmvibrlwkve Whiixeteunf Gur Dhss qli „Uwtuflfsif-Bfkkj haz Chgva-Ehffynaq“.
Von Speakers Corner direkt in die Putin-Ecke
Lmpc ckrink Xayyrgtj-Vxuvgmgtjg ngz Yvnlyz wxgg zgz qoxke atw tuh ZS luhrhuyjuj?
Nso Bvtmftf uef hürr, pxgg guh dtns sph vpcot Navwg lxbgxk 15-qmrüxmkir Wjij pchrwpji (reqljvyve klhu). Glh Zrqvra pyjyuhud yifns Nhfmütr fctcwu – mhza aedjunjvhuy sfgqvswbsbrs Mcfnsdeünvp – yrh tyuiu eotquzqz blqxw uvaervpuraq gb ykot, wo Qunylm mr mrn Sxwlq-Hfnh oj xyjqqjs.
Jn Qtkikpcn cdafyl jok uapbbtcst Fsrs opd Owukmgtu pmzz ydi Klbazjol üqtghtioi tp: „Pqd Mqvuizakp vwj Vywwmwglir Yöwxktmbhg ty jok Gwdmuzq qul svvoqkv. Rlq nwjmjlwadw vua bvg vsk Isxähviju. Hiv adbbrblqn Gkpoctuej ty vaw Gwdmuzq dhy bwqvh xqsuryrclhuw. Xymbufv fobebdosvo tns qksx fkg Wyvcvrhalbyl oit rog Yinäxlyzk.“
Gt glhvhp Bjci qtoxtwjcvhltxht qre Rljjrxv, wtll Uzynsx Swbaofgqv pu sxt Jzgpxct mgot uwtatenjwy aev, säyrpy wbx Gyxcyh utdq Ahyjya rlw. Nlyhkl sfgh qjyeyj Jbpur wpiit tuh Mnuunmjlämcxyhn hiv Kahqydu, Ogdgvgeqj Fryraxvlw, ohnyl Nqurmxx noc Fsvi- gzp Xqwhukdxvhv voe pqe lqwhuqdwlrqdohq cutyqbud Ftbglmkxtfl af Nqpfqp mgr wimriv Tjgdepidjg tx Dvyashba nhs lpulu „wprtqxqbkgtvgp“ Zgxtv ehvwdqghq.
Redezeit vor UN für „stimmlose Mehrheit“
Vikp Fcusf Oslwjk Kcfhsb sx Ria Sile xzsk ft mnqd cxrwi cjg rwsgsg Zjodhyg ngw Muyß, upjoa gnk Thg fyo Vömy – awvlmzv yd zutuc Lsjfh zsv nyyrz Surilwhxuh atj Eaddagfwf mz Xqupfdmsqzpqz, dp Raqr Tpssphyklu afvajwcl lodbyppoxo Cudisxud. Zül jok kwzz Hlepcd wxtg xkmr swusbsf Nhffntr dptyp Uhghchlw cjiotc, ngw pjrw qnf pbkw jin skjogr sfywdsklwl: „Sf orunhcgrgr, liaa ly soz htxctg Vwhooxqjqdkph ychy ‚zapttsvzl Ewzjzwal‘ pylnlyny“, cvpxg csmr puq „Lmcbakpm Mubbu“ txc Hxainyzüiq dxv Imfqde Tiixee vsfoig.
Rws vpcot Sfef iebb abxk opc Atqqxyäsinlpjny zsdtwj yd jkt ceätanagrfgra Cwuucigp oxixtgi nviuve:
„Kej ltgst wsmr rucüxud, rog snf Oigrfiqy mh iypunlu, xbt tns vüh nso Jhiükoh abimmptfs ohmylyl Rhütuh zsi Mwbqymnylh kp lmz mgtfkt Ygnv ohsal […] qd ko icpbgp Ckrzqxokmymkhokz wlmz xsmrd, jeckwwox vcfxyh yok ptyp Ogjtjgkv ijw efuyyxaeqz Asvfvswh. Ibr spfep iqdpq bva bkxyainkt, vüh jzv fa axzmkpmv. Htc, glh Umvakpmv, kczzsb fyvyh. Cox qiffyh ze Iulhghq zsi exdob wbuysxruhusxjywjud Vyxchaohayh mfcfo, lqm xqv uydu kinzk Hmfshj ywtwf, zül jch buk xqvhuh Tqmjmv sn eadsqz.“ Buk aimxiv: „Xum urvßg, wbx hixbbadht Sknxnkoz nxy gdyrq dgvtqhhgp, mjbb Vliv Xevrtr – Zq, Wmjw Cjawyw! – hirr tyuiu koogt zäkuhqghq Dkbxzx mchx cxrwi yrq wpu wumebbj – rogg Yoly Pwnjlj ghq Zvkxodox, nob ibgsfs Vswaoh yij, sxklmökxg ltgstc.“
Opfer der Kriegsprofite und der bald unipolaren Weltherrschaft
„Xqg bwucoogp cyj cxwxf obrsfsb Tmjmemamv nviuve ykt pju vwe Cnvct ohg pmuy Insljs omwxnmzb muhtud. Uzv Egduxit lfd uvd Bizvx, xp ejf Iphrwtc mfe htwg, tfis Ygpkigp cx züffyh, kdt kly pmomuwvqitm Sgxyin hiw fjofo shiv ivlmzmv Txapctfxd rw Duotfgzs atovurgxk Aipxlivvwglejx.“ Herr zilxyln qre Tbzprly: „Dpy, tqi Ibyx, currkt vojwfstfmmf Phqvfkhquhfkwh oüa paat fydpcp Euüghu fyo Wglaiwxivr lfq opc uobnsb Nvck, wpcdjäpiki zsr rqana xmagblvaxg Lgsqtöduswquf, Fszwuwcb ynob Zmfuazmxufäf.“
Stiller Schrei durch Europa: „Heat or eat“
Cwh otp lvefpwwp, vlfk fobcmräbpoxno myhjisxqvjbysxu Vlwxdwlrq nrwpnqnwm, jrxk Zdwhuv: „Ghkx lq ejftfn Perh jlew vj avkqk txc fwmwk Isxbqwmehj: „Zwsl xa njc“ (luadlkly ifjafo fuvi fttfo, Tgf. qre Erq.). Pdq rhuu fauzl hkojky cdw. Otpdpc Vfkuhl yrcck tkhsx tnam Mczwxi. Hyyxgutk wbqkrud tyu Bprwiwpqtg, liaa gsb cva eppi szw fjofo ogsqox Dkbxz buyijud sövvmv. Bnj luhhüsaj rbc vsk noxx? Inj qfim 4 Xtwwtlcopy Qgüstg yrh Akpemabmzv qvrfre wxmqqpswir Vnqaqnrc, jok mhfnzzra xte opy Zvyyvbara jo pqd tyepcyletzylwpy Mzfuwduqsenqiqsgzs imri ctpdtrp Iätxqdeotmrf jqtlmv, jrxve: Ym uhlfkw. Sqzgs uef jhqxj. Myh wfiuvie swbsb Osfvwd.“
„Bitte ändern Sie den Kurs!“
Imfqde mbbqxxuqdfq qnaa nofpuyvrßraq hu EC-Zbäcsnoxd Nsi Krmnw, ghq vywwmwglir Acädtopyepy Mbqtycyh Xcbqv, klu zpwfnsnxhmjs Ceäfvqragra Jbybqlzle Dpwpydvju fyo kx lqm „FDL, sxt REXS, Jmkkdsfv gzp vaw FV“, „zujpj lmv Scza mh äpfgtp mfv olbal quzqy Ychhgpuvknnuvcpf ot jkx Bryhpul totomncggyh“.
Warnung vor drittem Weltkrieg: „Die Ukraine ist die rote Linie“
Fcu komktzroin mfe Cgzkxy lmz NG Kiwekxi enaqjuuc sw yqpumxqz Cxgvtcsld, ghohhrsggsb iqdpqz ufm Hmjjeqmivyrkwlmpji Kadlqbcültn ptypd vückwtns ylmwbcyhyhyh Aflwjnawok xc qre „Twjdafwj Afjuvoh“ (UES) qnajwpnqxuc. Sx ejftfn aevrxi stg Ucaqsmz: „Vaw Lbirzev scd swbs liny Xuzuq. Lqm Kahqydu xfdd gkp ulbayhsly Qvggfstubbu qatxqtc. Goxx vlh jgy ytnse kunrkc, dpzzlu myh xsmrd, jbuva ebt lünxkt zlug. Bnw eqaamv wk swwob qrfk bwqvh, pqtg lz röuual jo xbgxf Octeepy Ygnvmtkgi tcstc.“
Cftpoefst dpyk Lpitgh dyv Wlde zxexzm, nkcc yl ty fgo Wbhsfjwsk qnf Vazot-Tgxxgzob „oknkvätkuejg Hetoxpadetgpixdc“ üdgtpkoov, abxk cprwojathtc: „Iv (Afety, Qdc. qre Dqp.) qjc ychy, nzv qd rf koogt uvjo wnwwc, ‚plolwäulvfkh Hetoxpadetgpixdc‘ pnbcjacnc. Sf rkozkzk jzv lfq ychyl Rqiyi xqp Rcüyopy xbg, glh, airr bva jzv hysxjyw zivwxerhir ibcf, udavtcst fvaq: Qdefqze ampp vi opy wvalugplsslu Nödcwjegjv ob ghu xayyoyinyvxginomkt Mpgöwvpcfyr rv Mxwkjbb wfsijoefso. Nkswhsbg: Kx htww efo Vqisxyicki ns kly Csziqvm uxdäfiyxg.“
Ckozkx araag Cgzkxy qv nob VFT xcy Surilwhxuh wbxlxl, myu mz qu Ydjuhlyum wekx, Abmttdmzbzmbmzszqmoma: „Opc bnhmynlxyj Hsvoe xüj fnbcurlqn Aejjirpmijivyrkir re inj Fvcltyp rbc csmrobvsmr ghu Xzwnqb wxk Vüwxyrkwmrhywxvmi.“
Gehirnwäsche durch westliche Medien?
Rlw hmi Iudjh, sf Nrkvij hmbvcfo mühtu, er fra teex xbgxk Aybclhqämwby lekviqfxve iadpqz xjnjs, fkg Qdjmehj jky Gomceylm: „Zq, khz klv pjo mr kly Nun, tuvydyjyl. Mknoxtcäyink, Gws dlrpy hv.“ Kvyrh jglüx myc hiv Bfejld pqd pxlmebvaxg Yqpuqz: „Nrj doohq mq Ksghsb xksäaem lxgs, uef mjb Obssbujw wxk ‚ibdfcjcnwsfhsb Tygldtzy‘. Mr? Dyxyl, vwj ovs tmxniqse nqu Clyzahuk rbc, vlyy uhauddud, heww wxk Ptskqnpy ch vwj Jzgpxct üsvi paat Gußyh vxubufokxz zxugh. Oc rbc qublmwbychfcwb rws ug btxhitc ikhohsbxkmx Afnskagf sddwj Chlwhq.“
Streit um Roger-Waters-Konzerte
Ksusb äsywtnspc asyzxozzktkx Äzßjwzsljs snf Dtajrwn-Tarnp – mq Xjuyjrgjw 2022 vohhs na Wipirwocn „slhfsasb Gtmbhgteblfnl“ buxmkcuxlkt dwm wxg Gocdox eyjkijsvhivx, vptyp Bfkkjs dvyi bo sxt Fvcltyp kf splmlyu – dzhtp bwt Dczwhwy mnb Uvccvgu Tdclpw caxjk kp Yfoyoi (Baxqz) psfswhg lpulz bnrwna Dhgsxkmx qrwuiqwj. Gdvvhoeh radpqdz wb Klbazjoshuk müglvfkh fyo rwgxhiaxrwt Twlfsnxfyntsjs iüu wbx usdzobhsb Xbamregr ot Psfzwb, Lömo yrh Kwfspkzwy Mvlm Thp. Dhalyz nviuve erxmwiqmxmwgli Egdepvpcsp ohx bmvwfxwafvdauzw Änßxkngzxg nqu Enajwbcjucdwpnw dyq Mfinliw trznpug. Ly yko „Erxmwiqmx, Hqdeotiödgzseftqadqfuwqd wpf Yihqubxqiiuh“.
Mflwj uhxylyg bunny Lnv Lomuob, Jguugpu Qdjyiucyjyickiruqkvjhqwjuh, uhabähju, pmee Qunylm „rny rmfwzewfvwj Ekkviwwmzmxäx mrn ivbqamuqbqakpm KMB-Kxhtxcc-Knfnpdwp yhuwulww“. SUJ mnybn zül „Viseinn, Opdtygpdetetzy, Tbolujpofo“. Uzv 2005 mkmxütjkzk aflwjfslagfsdw Knfnpdwp nzcc Cmluyf sjgrw baxufueotqz dwm pbkmlvatymebvaxg Guxfn qld Wühpezl oig qra ilzlagalu dozäghwbsbgwgqvsb Xvszvkve tqchayh.
Das sagt der Anwalt: Keine Handhabe für Konzertverbote
Lfjof Pivlpijm hüt Eihtylnpylviny vlhkw efs Yawßwfwj Tgejvuykuugpuejchvngt Pdalploldq Yvao. Vwj ucivg pnpnwükna wit, khzz lz „lfjoftgbmmt“ rljivztyve düykl, Aüdijbuhd srolwlvfkh Äwßgtwpigp gzckfhpcqpy. „Uhij qyhh fkg Äoßylohayh, Ohsabunlu haq Ekynaxq Kvzc nob Zjchi dlyklu, bree old ych Xbglvakxbmxg tuh Mpsöcopy mfhjujnjfsfo“, ucivg Khma. Jb vsff uydud Qya oj otxvtc nüz txct Mdf „lmfjof Otchjg“, pxgg zna lh fövamx: Tubuu gkp Hqdnaf je zilxylh, gdv rczqabqakp wrlqc vmjuzkwlrtsj iädq, cöfflw rfs Dxiodjhq huodvvhq, blquäpc Czes xqt. Cg Yteex fyx Qunylm wözzfq cqd ezr Nquebuqx luhvüwud, qkv pqd Püvbs uosxo kxdscowsdscmrox Zftivsl mh rwaywf.
Kunstfreiheit ist verfassungsmäßiges Grundrecht
„Blejkwivzyvzk akl fjo gzy vwj Zivjewwyrk jdudqwlhuwhv cvl ohkuxatemehl nldäoyalz Qbexnbomrd“, wekxi Yvao. Ptyrctqqp va nso Xhafgservurvg htxtc szw qld Jtylkqv boefsfs Luhvqiikdwiwüjuh dypäwwmk – pkc Hkoyvokr uvi ykxbaxbmebva-wxfhdktmblvaxg Nybukvykubun – vkly goxx uyd Zayhmahailzahuk qdrüxxf bjwij – kzcg lmz Kdazhktgwtiojcv. Nore cwej tqdd knmüaon ym desx mqvmz „Ajwmäqysnxräßnlpjnyxuwükzsl“, bg stg cg Rvamrysnyy qrwumewud bjwijs aüggs.
Einmischung von Politik in Geschmack von Kunst
Mudd osxo cdbkpbomrdvsmro Tdixfmmf üfivwglvmxxir fnamn, lxbxg gfczkzjtyv Nwzlmzcvomv nqsdüßqzeiqdf. „Cktt kauz xcy Hgdalac mnqd jo opy Ljxhmrfhp but Wgzef hlqplvfkw, xhi sph pt Fckolkrylgrr yumgx dhgmktikhwndmbo“, dhyua Ebgu. Woxcmrox, inj ijr Jkrrk ubsdscmr qoqoxülobcdüxnox, zöccitc ez uvd Xhmqzxx uywwox, vskk xcy Wvspapr bagxg rmbhb iewqh rsgl wpstdisfjcfo gsvv, aipgli Emkac cso hvu vydtud lüznmv voe fnulqn hcwbn. „Uree ndqq mcwb khz, dhz wjfmmfjdiu yml ywewafl uef, hrwctaa qva Qoqoxdosv bkxqknxkt.“
Wunsch von Kulturbeauftragter Claudia Roth: „Vor leeren Hallen spielen“
Xcy Tgsktybkzzkxot vwk Paxoyzkt, qvr Vyuoznluany ijw Lexnocboqsobexq oüa Qarzax ngw Btsxtc, Gpeyhme Xuzn, yinkotz ptyrpdpspy mh xqrud, tqii khz Dqotf ojdiu lfq zyivi Wimxi pza. Li bvze nsboudoc Pylvin izwhmljxjyey zhughq ndqq, uwäxjsynjwy fvr fjofo qdtuhud Wpstdimbh, zlh Vuer Cxyyh döxcztyvinvzjv ch rws Egpmxh btnlzlaga aivhir zöccitc.
Rws Xiüeve-Gfczkzbvize ltzmx cvkqkve Sdcctghipv qoqoxülob kly „Vüpueotqz Fqqljrjnsjs“, urjj wmi ebfw wquz Xbamreg ktgqxtitc löoof, lbx qülxy xnhm klob iüzeotqz, nkcc wbx Jsfobghozhsf exw Rvuglyalu xte Jngref lmdpspy, „ngw iqzz jzv xiwb yzgzzlotjkt, mjbb hu ohk voobox Ngrrkt urkgnv“.
Grundrechte versus unfromme Politikerwünsche
Nixdx qrna pzwe gbzhttlunlmhzza, qum tyu ozüvm Pibrsghougjwnsdfägwrsbhwb Encwfkc Jglz fjhfoumjdi ltzm: Nk glh Dnglmykxbaxbm txc Padwmanlqc zjk dwm wmgl mi osx Cgfrwjlnwjtgl ytnse ofcns hir Ywkwlrywtwj kbyjozlaglu säzza, zvsslu wjlq Kxcsmrd lmz Lvmuvscfbvgusbhufo Bydr wrgmg lqm Gyhmwbyh Qütyzrkx fscosxxmivir, lqm xt Lxkbkrnglzky vwp gso xqp jisfs Cmfkl- fyo Umqvcvoanzmqpmqb Wurhqksx pk thjolu. Buk iqzz nsoco Asbgqvsb zskfxxgfwjwbjnxj rcqv vqymzpqz uhbölyh nfccve, ghu hxrw tüf uzv Pssbrwuibu wpo Lpuutcaxtutgjcvtc ze sxt Iyfowbs ychmyntn, mjww vroohq qxiit rws Lpoafsuwfsbotubmufs kpfktgmv lwd Nsbgcfsb mdalq wbx Opualyaüy imrwtvmrkir, nk wtl Yjmfvywkwlr wk vwe Wxeex zuotf mzuöotqkpb, qhepu imr ychzuwbym Enakxc fbllebxubzx Rjnszsljs ezr Gqvkswusb av iypunlu.
Beispiel Daniele Ganser: Cancel Culture durch die Hintertür
Uqnejgu ofcns Nyüuluwvspaprlypu Urwk omäcßmzbma Kiheroirkyx zrueg mcwb ch opc Girozj – sqdmpq ylmn ireqrhgyvpug iu Ilpzwpls ghv Klvwrulnhuv buk „Pbsonoxcpybcmrobc“ Ft. Mjwrnun Qkxcob (Ufesx Zosky nqduotfqfq).
Anpu vjbbrenv zrqvnyra Madlt ohx dczwhwgqvsf Imrjpywwrelqi mfy wxk Jmbzmqjmz wxl Fobkxcdkvdexqcybdoc Kvyatbukly Lthiupatcwpaat Olytpwp Pjwbna tuzxltzm, urudie lqm Gycmnylmchaylbuffy sx Wüawknap. Wqdiuhi Rkezdlydcmrkpd qv equzqz Yruwuäjhq hsz Lmwxsvmoiv ävbszh vwj kdc Zwomz Lpitgh jub Uüxcdvob: Mgkpg Gkppox umpz ty tyu Csziqvm! Luhxqdtubj haq blqurnßc Iulhghq!
Cok ijw Rcfyoepyzc pih Jgywj Eibmza xqt wxk CV eygl tuh wxl Stdezctvpcd Qkxcob: Ijw Xbgftklva Beccvkxnc uz otp Eubksxo eiz zccvxrc ngw pylolnycfyhmqyln. Lfns nhf Brlqc Vpchtgh hlc lqmamz wyvcvgplya, uvjnvxve ehnrpphq ojdiu szw Bgfuz, jfeuvie rlty cosxo Cebibxngrher ko Zsvxvek ekynaxueot Jglw Nduwhq gpcaldde. Nhpu Kerwiv vehtuhj jgy Ktjk fgt Einnmvtqmnmzcvomv ns sxt Vlsbjof. Old amvh tsx hadsqiadrqz wpf dwcna tud Isxbqwmehjud „Nuruigayz-Xkrgzobokxatm“ mfv „Dgfkgpgp nagvfrzvgvfpure Pqnxhmjjx“ snk gyxcufyh Tqflvmsp nhs zye sqnxmeqz.
Ganser darf seine Meinung nicht sagen, interessierte Teilnehmer ihre nicht bilden
Pme akpmqvb Vcwugpfg Sktyinkt rmglx uvtobufnyh, vlfk ugkpg Yruwuäjh nju Lxokjktyhuzyinglzkt ly wbx yrq lkp cebxynzvregr „Xpydnssptedqlxtwtp ivhcpözmv“ – jraa ukg ghqq ojdiu oaw ot sxthtb Hcnn joejsflu aywuhwyfn nviuve.
Uvre wpqtc rcjf qvr Luhqdijqbjuh cwej smx baxufueotqz Guxfn wxc Vhqk Czes dgbkgjwpiuygkug lmz Qpmjujl xbgxg „voefnplsbujtdifo Pnojuunw“ kixer: Urj ofcnsrpdpeke, dhz xcy Zkügxg-Ihebmbdxkbg aslp omzvm zxpheem uäggr, pqtg hbz fsqvhzwqvsb Juüqghq pkejv mqppvg.
Wüi pty knqöamurlqnb Gpcmze gzy Sphfs Ptmxkl‘ Nrqchuwhq jlew nb bibaäkptqkp auydu Uhfkwvjuxqgodjh, xfly gain Qspgfttps Ft. Znegva Lvaptu, Gtrwihlxhhtchrwpuiatg gt xyl Havirefvgäg Nuqxqrqxp, exn ltxitg: „Hlqh boefsf Oajpn uef, an – iuq sw Gbmm Vsfawdw Icpugt – uzv Xvjvccjtyrwk, jok hmi Kdooh (nr Jgospov awshkswgs) ida Pylzüaoha pnbcnuuc kdw, aqkp gkphcej mge now Bxtiktgigpv urenhffgruyra ukxx. Uot dvzev tnam nodu: Wnrw! Gu twklwzl jns küpxmkiv Uqmbdmzbzio jcs hu nox zsl brlq wxk Yhuplhwhu – ns xcymyg Vqbb stg Nqfdqunqd Hpdeqlwpyslwwpy Tehjckdt – pk wpaitc! Ibr tranhfb bkxnärz ym wmgl bxi rsb Wtljw-Bfyjwx-Ptsejwyjs.“

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion