Biden nominiert Luftwaffengeneral Charles Brown als neuen US-Generalstabschef

US-Präsident Biden hat den afroamerikanischen Luftwaffengeneral Charles Brown als neuen Generalstabschef nominiert. Der derzeitige Luftwaffen-Stabschef wäre bei einer Bestätigung durch den Senat der zweite schwarze US-Generalstabschef der Geschichte.
Soll neuer Generalstabschef werden: General Charles Brown Jr. (r), aktuell Stabschef der US-Luftwaffe.
Soll neuer Generalstabschef werden: General Charles Brown Jr. (r), aktuell Stabschef der US-Luftwaffe.Foto: Andrew Harnik/AP/dpa
Epoch Times25. Mai 2023

US-Präsident Joe Biden hat den afroamerikanischen Luftwaffengeneral Charles Q. Brown als neuen Generalstabschef der US-Streitkräfte nominiert. Biden stellte den derzeitigen Stabschef der US-Luftwaffe am Donnerstag bei einer Zeremonie im Rosengarten des Weißen Hauses als designierten Nachfolger des scheidenden Generalstabschefs Mark Milley vor. Der Präsident würdigte den Viersterne-General dabei als „furchtlosen Anführer und unbeugsamen Patrioten“.

Der erfahrene Kampfpilot sei außerdem ein „Krieger“, der „weiß, was es bedeutet, im Kampfgewühl zu stecken und kühlen Kopf zu bewahren“, sagte Biden weiter. Er verwies zudem auf Äußerungen des Generals mit dem Spitznamen „CQ“ über eigene Erfahrungen mit Rassismus, mit denen er „echtes Rückgrat“ unter Beweis gestellt habe.

Brown muss als oberster Soldat des Landes und wichtigster militärischer Berater des Präsidenten noch vom Senat bestätigt werden. Er wäre dann der zweite schwarze Generalstabschef der US-Geschichte. Der erste Afroamerikaner in dem militärischen Spitzenposten war der spätere Außenminister Colin Powell zwischen 1989 und 1993. Derzeit ist mit Lloyd Austin erstmals in der US-Geschichte ein Afroamerikaner Verteidigungsminister.

Die vierjährige Amtszeit des derzeitigen Generalstabschefs Milley endet im September. Der Heeresgeneral hatte den Posten 2019 unter Bidens Vorgänger Donald Trump angetreten.

Sein designierte Nachfolger Brown ist ein erfahrener Air-Force-Pilot unter anderem von F-16-Kampfjets mit mehr als 3000 Flugstunden, davon 130 im Kampf. Zwischen 2014 und 2015 war er auf dem US-Luftwaffenstützpunkt Ramstein in Rheinland-Pfalz stationiert.

Nach dem Tod des Afroamerikaners George Floyd bei einem brutalen Polizeieinsatz vor drei Jahren sorgte Brown mit einem emotionalen Video für Aufsehen, in dem er über seine eigenen Erfahrungen in der Armee als Schwarzer sprach. „Ich denke an meine Karriere in der Air Force, wo ich oft der einzige Afroamerikaner in meiner Staffel war, oder als ranghoher Offizier der einzige Afroamerikaner im Raum.“

Er habe oft den Eindruck gehabt, „zwei Mal so hart arbeiten“ zu müssen wie andere, um seinen Vorgesetzten zu beweisen, dass Vorurteile über Schwarze falsch seien. Browns Nominierung als Generalstabschef erfolgte nun auf den Tag genau drei Jahre nach Floyds Tod.(afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion