Biden rügt Trumps Nato-Aussage als „dumm“, „gefährlich“ und „beschämend“

Joe Biden verurteilt die NATO-Äußerung von Donald Trump. Trump, der im November erneut US-Präsident werden will, hatte gesagt, er würde NATO-Ländern bei einem Angriff nicht zu Hilfe kommen, wenn sie nicht ihre Vereinbarungen zu Verteidigungsausgaben einhielten.
Kurios: Ein falscher Joe Biden soll Demokraten in New Hampshire dazu aufgerufen haben, nicht an den Vorwahlen in dem US-Bundesstaat teilzunehmen.
US-Präsident Joe Biden.Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Epoch Times14. Februar 2024

US-Präsident Joe Biden hat die NATO-Äußerung des früheren US-Staatschefs Donald Trump als „dumm“ und „beschämend“ verurteilt. In einer im Fernsehen übertragenen Ansprache aus dem Weißen Haus warf Biden seinem Vorgänger am Dienstag vor, sich dem russischen Präsidenten Wladimir Putin zu beugen.

„Um Himmels willen, das ist dumm, das ist beschämend, das ist gefährlich, das ist unamerikanisch“, sagte Biden über Trumps Drohung einer Verweigerung von militärischem Beistand für säumige NATO-Mitglieder.

„Können Sie sich vorstellen, dass ein ehemaliger Präsident der Vereinigten Staaten so etwas sagt? Die ganze Welt hat es gehört. Und das Schlimmste ist, dass er es auch so meint“, fuhr der Demokrat fort. „Kein anderer Präsident in unserer Geschichte hat sich jemals vor einem russischen Diktator verneigt. Lassen Sie mich das so deutlich sagen, wie ich kann: Ich werde es nie tun.“

Trump, der im November erneut US-Präsident werden will, hatte am Samstag bei einer Kundgebung gesagt, er würde NATO-Ländern bei einem Angriff nicht zu Hilfe kommen, wenn sie nicht ihre Vereinbarungen zu Verteidigungsausgaben einhielten.

Er würde dann Russland sogar ermutigen, mit ihnen zu tun, „was immer sie wollen“. Damit löste er international Debatten über Militärausgaben und die NATO-Beistandsgarantie aus.  (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion