Corona-Impfungen in den USA und Kanada – Trump: „Gute Besserung, USA. Gute Besserung, Welt“

Titelbild
Der Corona-Impfstoff von Pfizer-BioNTech wird sn from 14. Dezember 2020 in Großbritannien eingesetzt.Foto: RUSSELL CHEYNE/POOL/AFP via Getty Images
Epoch Times14. Dezember 2020

Nur drei Tage nach der Notfallzulassung des Corona-Impfstoffs des Mainzer Unternehmens Biontech und seines US-Partners Pfizer sollen in den USA am Montag (14. Dezember) die ersten Menschen geimpft werden. Die Impfdosen seien „verladen und auf dem Weg“, schrieb Präsident Donald Trump am Sonntagabend im Onlinedienst Twitter.

„Gute Besserung, USA. Gute Besserung, Welt“, fügte er hinzu. Zuerst sollen das Gesundheitspersonal und Pflegeheimbewohner geimpft werden.

Der Biontech-Pfizer-Impfstoff hatte erst am Freitag eine Notfallzulassung in den USA erhalten. Trump hatte die Arzneimittelbehörde zuvor massiv unter Druck gesetzt, die Zulassung umgehend zu erteilen.

Bereits am Sonntag verließen dann zahlreiche Lastwagen das Pfizer-Werk in Kalamazoo im Bundesstaat Michigan. Ausgeliefert werden die Tiefkühlkisten von den Unternehmen UPS und FedEx. Nach Angaben von Pfizer sind auch Flugzeuge im Einsatz, um das Vakzin im ganzen Land zu verteilen.

Die USA haben insgesamt 100 Millionen Impfdosen bei Biontech und Pfizer geordert. Von den ersten 6,4 Millionen Impfdosen soll gut die Hälfte sofort ausgeliefert werden, die andere Hälfte ist für die zweite Impfrunde vorgesehen, die drei Wochen später bei allen Geimpften erfolgen muss. Bis Mittwoch sollen 2,9 Millionen Impfdosen an 636 Orten im ganzen Land ankommen.

Die US-Gesundheitsbehörde CDC hatte empfohlen, im Dezember zuerst das Gesundheitspersonal und Pflegeheimbewohner zu impfen – das sind insgesamt rund 24 Millionen Menschen. Die meisten Bundesstaaten dürften dieser Empfehlung folgen.

Für Aufregung sorgte am Sonntag eine Anordnung des Nationalen Sicherheitsrats, derzufolge auch ranghohe Regierungsmitarbeiter bevorzugt geimpft werden sollen. Trump twitterte jedoch, Regierungsmitarbeiter sollten „etwas später im Programm geimpft werden, außer es ist ausdrücklich notwendig“. Auch er selbst habe noch keinen Impftermin, fügte Trump hinzu. Er freue sich aber schon darauf, sich zu gegebener Zeit impfen zu lassen.

Auch in Großbritannien, Kanada und mehreren weiteren Ländern ist der Biontech-Pfizer-Impfstoff bereits zugelassen. In Großbritannien begannen die Impfungen bereits am Dienstag vergangener Woche. In Kanda sollten sie ebenfalls noch am Montag starten. (afp/sza)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion