Demonstration gegen „Sklaverei in Libyen“: Erneute Randale in Brüssel – Innenminister fordert „Null Toleranz“

Die Polizei in Belgien hat Anweisung, "die Plünderungen zu stoppen und ein Maximum an Personen festzunehmen", erklärt der belgische Innenminister. Heute wurden in Brüssel 50 Menschen festgenommen, die am Rande einer Demonstration Geschäfte angriffen.
Titelbild
Ein Bild vom 15. November 2017, als ebenfalls Ausschreitungen in Brüssel stattfanden.Foto: LAURIE DIEFFEMBACQ/AFP/Getty Images
Epoch Times25. November 2017

Bei Randalen am Rande einer Demonstration gegen die mutmaßliche Versklavung von Schwarzafrikanern in Libyen sind in der belgischen Hauptstadt Brüssel 50 Menschen festgenommen worden. Das teilte die Brüsseler Polizei am Samstagabend im Kurzmitteilungsdienst Twitter mit.

Der öffentlich-rechtliche Sender RTBF berichtete, es handele sich um Jugendliche im Alter zwischen 15 und 18 Jahren. Sie hätten Geschäfte in einem zentrumsnahen Viertel angegriffen, sagte Polizeisprecherin Ilse Van de Keere der Nachrichtenagentur AFP.

Die Randalierer hätten sich von der Demonstration gegen „Sklaverei in Libyen“ gelöst und sich vermummt, sagte die Sprecherin. Auf Bildern belgischer Medien war zu sehen, dass sie Schäden an zwei Geschäften anrichteten. Die Randalierer hätten auch einen Polizeiwagen angegriffen und Wurfgeschosse eingesetzt, sagte de Keere.

Ein Großaufgebot der Polizei stellte bis zum Abend die Ruhe wieder her. Laut belgischer Nachrichtenagentur Belga wurden ein Wasserwerfer und ein Hubschrauber zur Verstärkung geschickt.

Null Toleranz

Es war der dritte Gewaltausbruch mitten in Brüssel binnen weniger Wochen. Am 11. November gab es Ausschreitungen nach der Qualifikation von Marokko für die nächste Fußball-Weltmeisterschaft. Vier Tage später gab es Ausschreitungen, als die Polizei eine nicht genehmigte Versammlung auflösen wollte, die ein junger Star der sozialen Online-Netzwerke organisiert hatte.

Die Vorfälle entfachten eine Debatte über die Sicherheitslage in der belgischen Hauptstadt und den Umgang der Brüsseler Polizei mit Versammlungen.

Der belgische Innenminister Jan Jambon, der der nationalistischen flämischen Partei N-VA angehört, verurteilte den jüngsten Gewaltausbruch scharf. „In Brüssel verhalten sich Krawallmacher einmal mehr inakzeptabel“, schrieb er am Samstag auf Twitter.

Die Polizei in Belgien hat Anweisung, „die Plünderungen zu stoppen und ein Maximum an Personen festzunehmen“. Und: „Null Toleranz. Die Bundespolizei bekommt Verstärkung“, fügte Jambon hinzu. (afp)

Siehe auch:

Ausschreitungen in Brüssel: Rapper „Benlabel“ festgenommen – er soll zu Gewalt aufgerufen haben



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion