Frachtschiff rammt Brücke in Südchina – mindestens zwei Tote

Bei einem Schiffsunglück im Süden Chinas sind am Donnerstag zwei Menschen ums Leben gekommen. Das Schiff rammte einen Brückenpfeiler.
In Guangzhou hat ein Frachtschiff die von Autos befahrene Lixinsha-Brücke gerammt und sie damit teilweise zum Einsturz gebracht. Infolge des Unfalls sind mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen, drei weitere werden noch vermisst.
In Guangzhou hat ein Frachtschiff die von Autos befahrene Lixinsha-Brücke gerammt und sie damit teilweise zum Einsturz gebracht.Foto: Lu Hanxin/XinHua/dpa
Epoch Times22. Februar 2024

Ein leeres Frachtschiff kollidierte mit den Pfeilern einer Brücke, woraufhin die darüber befindliche Fahrbahn eingestürzt sei. Das Büro für maritime Angelegenheiten in der Stadt Guangzhou erklärte, durch die Kollision seien fünf Fahrzeuge, darunter ein Motorrad, von der Brücke ins Wasser oder das Schiff gefallen.

Bis 10:00 Uhr (Ortszeit, 3:00 Uhr MEZ) seien zwei Menschen gerettet worden und zwei seien ums Leben gekommen, erklärte das Büro in Guangzhou. Drei Menschen würden noch vermisst.

Ein Teil der Brücke stürzte ein

Auf X/Twitter heißt es: „Ein leeres Containerschiff fuhr auf dem Perlfluss unter der Humen-Hängebrücke hindurch, prallte jedoch gegen eine Stütze des Bauwerks. Infolge des Notfalls stürzte ein Teil der Brücke ein und mehrere Autos fielen ins Wasser. Retter sind derzeit vor Ort im Einsatz; Es gibt noch keine Informationen über Opfer.“

Das Frachtschiff habe sich auf der Route zwischen den Städten Foshan und Guangzhou befunden, als es die Lixinsha-Brücke gegen 5:30 Uhr rammte, berichtete CCTV. Vom Sender verbreitete Bilder zeigten Rettungspersonal in orangenen Overalls, das in Schlauchbooten auf eine hohe Brücke mit einem klaffenden Loch in der Mitte zurasten.

Das Büro für maritime Angelegenheiten erklärte, die Ursache des Vorfalls werde noch ermittelt. Der Schiffsbesitzer wurde laut CCTV unter „Kontrolle“ gebracht. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion