Malaysia Airlines: Warum musste MH17 seine Route ändern?

Titelbild
Dieses Foto wurde am 26. Juli 2014 zeigt Blumen, von den Eltern eines australischen Opfer des Absturzes, auf einem Stück der Malaysia Airlines MH17.Foto: BULENT KILIC / AFP / Getty Images
Epoch Times28. Juli 2014

Dass der Absturz von MH17 über dem ukrainischen Krisengebiet geopolitische Folgen haben könnte, war wegen der ohnehin bereits angespannten internationalen Lage um die Situation in der Ukraine wohl nicht zu vermeiden. Es drängt nach Aufklärung und wir möchten mit dieser Darstellung den aktuellen Stand beleuchten. Trotz vieler nicht beantworteter Fragen möchten wir dem Leser die Möglichkeit geben selbst seine Schlussfolgerungen zu ziehen.

Eine reine Verkettung von unglücklichen Umständen scheint bereits ausgeschlossen. Einschläge von Schrapnell-Teilen im Rumpf und der nachweislich sehr schnelle Druckabfall in der Kabine im Unfallmoment, den die Blackbox aufgezeichnet hat, weisen ziemlich deutlich auf einen Raketenangriff hin.

Wie aber gelangte MH17 über das Krisengebiet? Es scheint sicher zu sein, dass die Order zu Änderung der Flugroute weiter nördlich zu fliegen, von der Kiewer Air Traffic Control (ATC) kam. Dies bestätigte ein Sprecher der Malaysian Airlines.

Die Aufforderung könnte die Maschine noch in polnischem Luftraum erhalten haben. Sie verließ die internationale Flugroute L980 und flog schließlich 320 Kilometer weiter nördlich direkt in die Kriegszone hinein. Noch fraglicher ist warum das Flugzeug kurz vor seinem Absturz seine Höhe um 600 Meter nach unten ändern musste.

Informationen, nach denen der Flug wegen eines Gewitters umgeleitet wurde, wie es von der englischen Presse aus verbreitet wurde, haben sich als nicht korrekt herausgestellt.

Robert Mark bestätigte im Aviation International News Magazin, dass die meisten Malaysia Airlines Flüge von Amsterdam nach Kuala Lumpur auf Routen wesentlich südlicher als der umgeleitete Flug MH17 fliegen.

Leider wurden die Aufzeichnungen aber von der Kiewer Regierung konfisziert. Der BBC berichtete am 17. Juni: „Der SBU-Sicherheitsdienst der Ukraine hat Aufzeichnungen von Gesprächen zwischen dem ukrainischen Flugverkehrsleiter und der Crew des verlorenen Flugzeugs beschlagnahmt, sagte eine Quelle der Kiewer Nachrichtenagentur Interfax.“

Wer gab also konkret die Order zu Änderung der Route, oder führte hier Befehl aus und was war das konkrete Ziel dieser Änderung, wenn es kein Gewitter gegeben hat, wie wurde die Änderung der Route begründet? Das alles bleibt bis jetzt ungeklärt.



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion