Erdrutsch: Zehn Verletzte und mehr als 20 Vermisste in Norwegen

Titelbild
Ein Auto an der Stelle, wo die Straße von einem Erdrutsch in der Stadt Ask, Landkreis Gjerdrum, am 30. Dezember 2020 weggefegt wurde. Foto von FREDRIK HAGEN/NTB/AFP via Getty Images
Epoch Times30. Dezember 2020

Nach einem massiven Erdrutsch in Norwegen sind am Mittwoch mehr als 20 Menschen vermisst worden. Zehn Menschen trugen laut Angaben der Polizei bei dem nächtlichen Unglück in Gjerdrum, einer Kleinstadt mit 5000 Einwohnern 25 Kilometer nordöstlich von Oslo, Verletzungen davon. Etwa 700 Anwohner wurden Medienberichten zufolge in Sicherheit gebracht. Durch den Erdrutsch stürzte ein ganzer Hügel ein, ganze Häuser rutschten ab.

Der Erdrutsch habe sich in Ask, einem Teil von Gjerdrum, auf einer Fläche von 210.000 Quadratmetern ereignet, berichteten norwegische Medien. Auf Videoaufnahmen war zu sehen, dass ein ganzer Hügel wegbrach.

Ein Blick auf das Gebiet am 30. Dezember 2020. Foto: FREDRIK HAGEN/NTB/AFP via Getty Images

Am Mittwochnachmittag wurden noch 21 Menschen vermisst. Die Polizei erklärte im Onlinedienst Twitter: „Wir wissen nicht, ob diese Leute im Gebiet des Erdrutsches sind, ob sie im Urlaub sind oder aus anderen Gründen nicht in der Lage, die Polizei zu kontaktieren.“

Im Katastrophengebiet brachten Rettungskräfte, unterstützt vom Zivilschutz und von der Armee, hunderte Menschen in Sicherheit. Bei Schneefall bemühten sich Einsatzkräfte zudem, weitere vom Absturz bedrohte Häuser zu sichern.

Am Rande des Erdrutsches in Norwegen. Foto: Gjerdrum county, TERJE BENDIKSBY/NTB/AFP via Getty Images

Einsatzleiter Roger Pettersen sagte dem Rundfunksender NRK, Bewohner von Gjerdrum hätten den Notruf gewählt und berichtet, wie ihre Häuser abrutschten. Die Lage sei „ernst“.

Die norwegische Regierungschefin Erna Solberg sprach den Betroffenen ihr Mitgefühl aus. „Es schmerzt zu sehen, wie die Kräfte der Natur Gjerdrum verwüstet haben“, erklärte die Ministerpräsidentin. Später machte sie sich vor Ort ein Bild von der Lage.

Es handele sich um einen der größten Erdrutsche, die Norwegen je erlebt habe, sagte Solberg vor Reportern. Wegen des matschigen Bodens sei die Lage weiterhin so instabil, dass Evakuierungen nur per Hubschrauber möglich seien. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion