Mutmaßliche Spionage: Taube nach acht Monaten in Haft wieder frei

Weil sie angeblich auf Spionagemission unterwegs war, hat eine Taube in Indien acht Monate in Polizeigewahrsam festgesessen – nun ist sie wieder frei.
Titelbild
Hat eine Brieftaube für China spioniert? (Symbolbild)Foto: iStock
Epoch Times2. Februar 2024

Die Polizei habe eine Taube in einem Hafen von Mumbai mit „chinesischen Schriftzeichen“ auf ihren Flügeln entdeckt, berichtete am Freitag die Zeitung „Times of India“. Das Tier sei unter Spionageverdacht „festgenommen“ und für die Dauer von Ermittlungen in einer Tierklinik festgesetzt worden.

„Die Polizei hat einen Fall von Spionageverdacht gegen die Taube eröffnet. Aber nach Ende der Ermittlungen wurde die Klage fallengelassen“, hieß es in der Zeitung. Die Tierschutzorganisation Peta kritisierte, dass die Taube acht Monate lang festgehalten wurde.

Laut Peta gab die Polizei dem Krankenhaus am Mittwoch die „offizielle Erlaubnis, die Taube freizulassen“. Lokale Medien berichteten, die Taube sei gesund und munter davongeflogen.

Es ist nicht der erste Verdachtsfall dieser Art in Indien. Beamten fanden 2016 nahe der Grenze zu Pakistan eine Taube mit einer Drohnachricht für Ministerpräsident Narendra Modi. Eine andere Taube wurde 2010 mit einem Ring um den Fuß und einer pakistanischen Telefonnummer und Adresse aufgelesen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion