New Yorks Bürgermeister warnt: Migranten werden bald auf der Straße schlafen müssen

Eric Adams hat den unaufhörlichen Zustrom von illegalen Migranten mit Bussen aus Texas beklagt. Dabei ist die Stadt eine sogenannte Zufluchtsstadt für illegale Migranten.
Titelbild
Der New Yorker Bürgermeister Eric Adams am 14. November 2023 im Rathaus von New York.Foto: Angela Weiss/AFP via Getty Images
Von 4. Januar 2024

New York würde mit illegalen Einwanderern förmlich „überschwemmt“, sagte der Bürgermeister. Jede Woche träfen etwa 2.500 Migranten ein, in manchen Wochen seien es sogar mehr als 4.000.

„Wir sagen nicht nur, dass wir keinen Platz mehr haben, sondern wir haben wirklich keinen Platz mehr. Die Menschen werden letztlich auf der Straße schlafen“, sagte Eric Adams in einem Interview am Dienstag, 2. Januar, mit dem Fernsehsender „FOX5 New York“.

Er betonte, dass New York bald nur noch in der Lage sein werde, Migranten Nahrung und Kleidung zu stellen.

„Dies ist ein nationales Problem. Es ist unfair, dass lokale Gemeinden und Städte mit diesem Problem umgehen müssen“, sagte Adams, der Mitglied der Demokratischen Partei ist.

New York zählt zu den sogenannten „Sanctuary Cities“ (Zufluchtsstädten), in denen illegal eingereiste Migranten vor den Einwanderungs- und Zollbehörden des Bundes geschützt werden.

Adams sagte auch, dass zu viele Einwanderer durch „verschiedene Wege und Lücken in unserer Grenze“ in die Vereinigten Staaten kämen, ging aber nicht weiter darauf ein.

Wir müssen extrem vorsichtig sein, denn nicht jeder, der hierherkommt, verfolgt den amerikanischen Traum“, sagte er.

New York am Scheideweg

Während des Interviews wiederholte der Zuständige für Einwanderungsangelegenheiten in New York City, Manuel Castro, der selbst als Kind illegal eingereist ist, seine früheren Äußerungen, dass die derzeitige Welle von Einwanderern in der Stadt nicht tragbar sei.

„Wir mussten dies tun, weil es sich um einen Notfall handelt. Viele Menschen kommen hierher, die keine Ahnung haben, was vor sich geht“, sagte Castro über die Stadt, die Tausende von Migranten aufnimmt, darunter auch solche, die von Gouverneur Greg Abbott mit Bussen aus Texas hergebracht werden.

„Man hat ihnen einfach ein Busticket gegeben, um hierherzukommen, oder ein Flugticket und sie wissen nicht, wohin sie sonst gehen sollen.“

Im Oktober hatte Adams vorgeschlagen, Zeltlager in öffentlichen Parks einzurichten, um den Ansturm von Migranten zu bewältigen, da alle Obdachlosenunterkünfte restlos überfüllt waren.
Im selben Monat kündigte der Bürgermeister an, dass Migrantenfamilien mit Kindern, die derzeit in den städtischen Unterkünften untergebracht sind, nur noch 60 Tage bleiben dürfen, da New York die „Belastungsgrenze“ erreicht habe.
Außerdem forderte er die städtischen Behörden auf, Pläne für Haushaltskürzungen von fünf bis 15 Prozent vorzulegen, um die finanziellen Auswirkungen der illegalen Einwanderungskrise auszugleichen.

Härteres Vorgehen gegen Busunternehmen

Im vergangenen Monat erließ Adams eine Verordnung, um gegen Busunternehmen vorzugehen, die illegale Migranten aus Texas transportieren. Demnach müssen solche Firmen die Behörden künftig mindestens 32 Stunden vor ihrer Ankunft in der Stadt benachrichtigen.

Auch dürfen Busunternehmen Migranten täglich nur zwischen 8:30 und 12 Uhr absetzen, wobei der einzige vorgesehene Ort für das Absetzen von Migranten die West 41st Street zwischen Eighth und Ninth Avenue unweit vom Times Square in Manhattan ist.

Firmen, die sich nicht an die Vorschriften halten, riskieren laut Adams Geldstrafen, Gerichtsverfahren sowie die Beschlagnahmung ihrer Busse.

Chicago hat Anfang des Monats einen ähnlichen Schritt unternommen. Berichten zufolge hat die Stadt damit begonnen, Busse zu konfiszieren, die ohne Genehmigung Migranten abgesetzt haben.

Adams hat zuvor geschätzt, dass es die Stadt in den nächsten drei Jahren etwa zwölf Milliarden Dollar kosten wird, den anhaltenden Zustrom von Migranten zu bewältigen.

Während seines Interviews bei „FOX5 New York“ sagte der Demokrat, dass seine Regierung nicht in der Lage sei, den „Sanctuary“-Status zu ändern.

„Ich habe nicht die Befugnis, Leuten zu sagen, dass sie nicht nach New York City kommen können“, sagte er. „Das ist gegen das Gesetz.“

Es wird geschätzt, dass in den vergangenen drei Jahren rund acht Millionen Migranten illegal in das Land eingereist sind.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel NYC Mayor Eric Adams Warns Immigrants Will Soon Be Sleeping on Streets“. (deutsche Bearbeitung nh)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion