Pflege- und Heimkinder in Londoner Stadtteil jahrzehntelang missbraucht

Titelbild
Ein Kinderheim in England.Foto: Christopher Furlong/Getty Images
Epoch Times28. Juli 2021

Heim- und Pflegekinder in dem Londoner Stadtteil Lambeth sind jahrzehntelang Vergewaltigungen, sexuellem Missbrauch und Rassismus ausgesetzt gewesen. Ein am Dienstag veröffentlichter Untersuchungsbericht schildert das Martyrium von hunderten Kindern seit den 1960er Jahren. Die in Wohnheimen und bei Pflegeeltern lebenden Minderjährigen wurden demnach von Sozialarbeitern vergewaltigt, attackiert und missbraucht, die sich wegen einer „Kultur des Wegschauens“ für „unangreifbar“ hielten.

Die Unabhängige Untersuchung von sexuellem Missbrauch von Kindern (IICSA) ging Missbrauchsfällen in fünf Wohneinheiten über mehrere Jahrzehnte nach. Es handele sich um den schlimmsten von insgesamt 15 Berichten, die die IICSA in den vergangenen Jahren verfasst habe, sagte der Sekretär des Gremiums, John O’Brien. Frühere Untersuchungen betrafen unter anderem Missbrauch in der katholischen oder anglikanischen Kirche und im britischen Parlament.

Vergewaltigung und sexuelle Gewalt

Den Behörden in dem südlichen Londoner Stadtteil seien 705 Fälle von ehemaligen Heimbewohnern bekannt, in denen es um Vergewaltigung und sexuelle Gewalt gehe. Die Dunkelziffer sei vermutlich deutlich höher.

Die Mitarbeiter hätten die Pflegekinder behandelt, „als wären sie wertlos“, und ihnen gegenüber eine „kaltblütige Geringschätzung“ an den Tag gelegt. Kindern, die von Misshandlungen berichtet hätten, sei nicht geglaubt worden. Nur in einem Fall seien personelle Konsequenzen gezogen worden. Viele Betroffene berichteten zudem, „Gewalt, Einschüchterung und Rassismus seien alltäglich“ gewesen.

„Das ist der einzige Bericht, den ich regelmäßig zur Seite legen musste, weil die Beschreibungen einfach unerbittlich sind“, sagte O’Brien.

Die Öffentlichkeit sei damals vor allem mit der Bekämpfung der britischen Zentralregierung unter Margaret Thatcher beschäftigt gewesen, statt sich um die sozialen Dienste zu kümmern, kritisiert der Bericht. Er empfiehlt polizeiliche Ermittlungen zu dem Fall eines 1977 gestorbenen Jungen, der sexuelle Gewalt von Seiten eines Betreuers gemeldet hatte. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion