Regierung in Warschau will Notstand an der Grenze zu Belarus

Die polnische Regierung hat Präsident Andrzej Duda aufgefordert, für die Grenze zu Belarus den Notstand zu erklären. Das Innenministerium in Warschau registrierte im August rund 3000 Versuche zum illegalen Grenzübertritt.
Titelbild
Das polnische Parlament.Foto: JANEK SKARZYNSKI/AFP via Getty Images
Epoch Times31. August 2021

Polens Regierung hat Präsident Andrzej Duda aufgefordert, für die Grenze zu Belarus den Notstand zu erklären. In dem Grenzgebiet herrsche eine „ständige Krise“, sagte Regierungschef Mateusz Morawiecki am Dienstag vor Journalisten.

Das Innenministerium in Warschau registrierte nach eigenen Angaben im August rund 3000 Versuche zum illegalen Grenzübertritt. Eine Unterzeichnung des Notstandsbeschlusses durch Duda wurde noch im Laufe des Tages erwartet.

Über die belarussische Grenze kamen in den vergangenen Monaten tausende Migranten aus dem Nahen Osten in die Europäische Union. In Brüssel gibt es Vermutungen, dabei könne es sich um eine Vergeltungsaktion des belarussischen Präsidenten Alexander Lukaschenko für Sanktionsbeschlüsse der EU handeln.

Der Beschluss der Regierung in Warschau bezieht sich auf 183 Städte und Dörfer an der Grenze zu Belarus. Der Notstand soll für 30 Tage gelten. Solange ein Notstand gilt, sind Kundgebungen aller Art in diesem Bereich verboten. Wer sich dort aufhält, muss einen Personalausweis bei sich tragen. Niemand darf eine Waffe tragen, wie die Regierung in Warschau erläuterte.

Nach Angaben von Innenminister Mariusz Kaminski hat die Führung in Minsk binnen weniger Wochen etwa 10.000 Iraker in die Richtung der Grenzen zu Polen, Litauen und Lettland geschickt. Kaminski sprach von einer möglicherweise „unglaublich angespannten“ Lage während des nächsten russischen Manövers Sapad-2021, zu dem sich in der Nähe der polnischen Grenze 200.000 russische und belarussische Soldaten zusammenfinden sollen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion