Schweiz-Wahl: Konservative laut Hochrechnung Gewinner

Heute wurde in der Schweiz gewählt. Nun wird ausgezählt.
Titelbild
Wahlurnen während der Auszählung der Stimmen bei den Schweizer Parlamentswahlen am 22. Oktober 2023 in Bern, der Schweizer Hauptstadt.Foto: FABRICE COFFRINI/AFP via Getty Images
Epoch Times22. Oktober 2023

Bei der Parlamentswahl in der Schweiz kann die SVP ihre Spitzenposition wohl weiter ausbauen. Laut erster Hochrechnungen Stand 14 Uhr kommt die Konservative Partei auf 30 Prozent -– die Zahlen sind aber noch mit großer Unsicherheit behaftet und können sich im Zuge der Auszählung deutlich verschieben.

Die SVP ist schon seit 2003 stärkste Kraft in der Schweiz, vor vier Jahren kam sie auf 25,6 Prozent, Umfragen hatten sie nun bei etwa 28 Prozent gesehen.

Klarer Verlierer sind laut erster Zahlen die Grünen, die demnach nur auf etwa 9 Prozent kommen, vier Punkte weniger als vor vier Jahren. Das Thema Zuwanderung hatte zuletzt den Wahlkampf dominiert, die SVP hatte vor der „10-Millionen-Einwohner-Schweiz“ gewarnt, der zuletzt kräftige Zuzug überfordere das Land. (dts/red)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion