Stoltenberg: Schweden hat türkische Bedingungen für NATO-Beitritt erfüllt

Der NATO-Generalsekretär appellierte an Ankara, nun seine seit 13 Monaten andauernde Blockade der NATO-Aufnahme Schwedens aufzugeben. Schweden habe konkrete Schritte unternommen und die Bedingungen Ankaras erfüllt.
Jens Stoltenberg ist der am zweitlängsten amtierende Nato-Generalsekretär.
Jens Stoltenberg ist der am zweitlängsten amtierende Generalsekretär der NATO.Foto: Jacquelyn Martin/AP/dpa
Epoch Times4. Juni 2023

NATO-Generalsekretär Jens Stoltenberg betrachtet die von Türkei an Schweden gestellten Bedingungen für den NATO-Beitritt des Landes als erfüllt. „Schweden hat beträchtliche konkrete Schritte unternommen, um den Bedenken der Türkei entgegenzukommen“, sagte Stoltenberg am Sonntag in Istanbul nach einem Treffen mit dem türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan. „Schweden hat seine Verpflichtungen erfüllt“, betonte er.

Die Türkei hatte ihren Widerstand damit begründet, dass Schweden ein sicherer Hafen für „Terroristen“ sei, besonders für Mitglieder der Arbeiterpartei Kurdistans (PKK). Kürzlich verschärfte Schweden dann seine Anti-Terror-Regelungen durch ein neues Gesetz.

Stoltenberg hatte am Samstag an den Feierlichkeiten in Ankara zur Vereidigung des wiedergewählten Präsidenten Erdogan teilgenommen. Schon vor seiner Türkei-Reise hatte er angekündigt, sich dafür einsetzen zu wollen, dass Schweden „so schnell wie möglich“ der Militärallianz beitritt.

Schweden hatte ebenso wie Finnland als Reaktion auf den russischen Angriffskrieg gegen die Ukraine die NATO-Mitgliedschaft beantragt. Beide Länder brachen so mit einer langen Tradition weitgehender militärischer Neutralität. Finnland wurde bereits am 4. April als 31. Mitglied der NATO aufgenommen.

Der Beitritt Schwedens wird hingegen weiter nicht nur von der Türkei, sondern auch von Ungarn blockiert. Der Aufnahme eines neuen Mitglieds müssen sämtliche NATO-Staaten zustimmen. (afp)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion