Trump will linksradikale Antifa als Terrororganisation einstufen – „wie MS-13“

US-Präsident Donald Trump erwägt nach eigenen Worten, die Antifa-Bewegung in den USA als terroristische Organisation einzustufen. Man ziehe einen solchen Schritt in Betracht, schrieb Trump auf Twitter.
Titelbild
Antifa-Anhänger.Foto: Alexander Koerner/Symbolbild/Getty Images
Epoch Times28. Juli 2019

US-Präsident Donald Trump erwägt, die radikale linksextreme Antifa-Bewegung in den USA als terroristische Organisation einzustufen. Man ziehe einen solchen Schritt in Betracht, schrieb Trump auf Twitter. „Das würde es der Polizei erleichtern, ihre Arbeit zu machen“, fügte er hinzu.

Trump bezeichnete Antifa in dem Tweet als feige, da sie nur auf wehrlose Menschen losgehen und ihnen mit Baseballschlägern auf den Kopf schlagen würden. Antifa sei ebenso eine große Terrororganisation wie die auch als „MS-13“ bekannte Gang Mara Salvatrucha aus Lateinamerika.

Unabhängiger Journalist mit Becher mit schnelltrocknendem Zement beworfen

Der Tweet von Trump folgt auf eine Attacke auf den unabhängigen Journalisten Andy Ngo Ende Juni. Ngo, der für seine eingehenden Recherchen über die Antifa-Gewalt bekannt ist, wurde ins Gesicht geschlagen, getreten und mit Bechern mit weißer Substanz beworfen, als er eine der Demonstrationen von Antifa in Portland filmte. Die Polizei von Portland berichtete später, dass die Becher schnelltrocknenden Zement enthielten, der in Milchshakes eingemischt war.

Der in Portland beheimatete Journalist Andy Ngo nach einer Attacke auf ihn mit einem Milchshake, in den schnelltrocknender Zement eingemischt wurde. Foto: Moriah Ratner/Getty Images

Durch die Attacke bekam Ngo eine Gehirnblutung und musste über Nacht in einem Krankenhaus bleiben. Die Angreifer stahlen zudem seine Kameraausrüstung.

Nach Angaben der Anti-Rassismus-Organisation Anti-Defamation League ist unklar, wie viele aktive Mitglieder die Bewegung in den USA hat. Es handele sich um eine „lose Ansammlung von Gruppen, Netzwerken und Einzelpersonen“, schreibt die Organisation. (dpa)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion