„Twitter Files“: Rätselhafte Behörden waren an Zensur beteiligt

Unter der Bezeichnung „OGA“ (andere Regierungsbehörden) spielten bislang noch unbekannte US-Behörden eine Rolle bei der Unterdrückung von Twitter-Inhalten. Diesen Sachverhalt untersucht Matt Taibbi in einem weiteren Kapitel der Twitter-Files.
Titelbild
Der jetzige Twitter-CEO Elon Musk.Foto: Susan Walsh/AP/dpa
Von 26. Dezember 2022

Unbekannte Regierungsbehörden waren bis zur Übernahme durch Elon Musk an der Zensur von Inhalten auf Twitter beteiligt. Das berichtet der Journalist Matt Taibbi in neu veröffentlichten Twitter-Files. In der internen Kommunikation zwischen Twitter-Führungskräften und -Mitarbeitern tauchen immer wieder nicht näher bezeichnete Behörden auf. Diese wurden innerhalb von Twitter in der Regel als „Other Government Agencies“ oder OGA bezeichnet.

In einer E-Mail vom 29. Juni 2020 fragte Elvis Chan vom FBI San Francisco Field Office die Twitter-Führungskräfte, ob er eine „OGA“ zu einer bevorstehenden Veranstaltung einladen könne. „Ich wollte nachfragen, ob ich diese Einladung an eine OGA weiterleiten kann“, schrieb er.

Das „OGA-Briefing“ ist auch häufig auf der Tagesordnung des Treffens zwischen Twitter und der Foreign Influence Task Force (FITF, Taskforce ausländischer Einfluss) zu finden.

Es wurde unter dem Teil „Russland-Status“ der Sitzungsagenda aufgeführt.

Es ist unklar, auf welche Agenturen sich der Begriff OGA bezog, obwohl Taibbi behauptete, es handele sich um die Central Intelligence Agency (CIA), wobei er sich auf mehrere mit der CIA vertraute Personen berief.

Die Epoch Times hat die CIA um eine Stellungnahme gebeten.

Screenshots von E-Mails, die Taibbi geteilt hat, zeigen, dass verschiedene Regierungsbehörden, darunter das FBI und die CIA, an Treffen mit Twitter teilgenommen haben.

„Ich habe das FBI eingeladen, und ich glaube, dass auch die CIA virtuell teilnehmen wird“, schrieb Stacia Cardille, eine ehemalige Anwältin von Twitter, in einer E-Mail an Jim Baker über eine Konferenz zur Informationsgewinnung. Baker war Chefsyndikus beim FBI und eine Schlüsselfigur in der Trump-Russland-Untersuchung.

Maximale Aktivitäten vor der Präsidentenwahl 2020

Laut Taibbi wurde Twitter vor der Wahl 2020 von Anfragen verschiedener Behörden überschwemmt, die hauptsächlich von der FITF und dem FBI-Büro in San Francisco koordiniert wurden.

Kurz vor der Wahl kam „eine E-Mail nach der anderen aus dem Büro in San Francisco, oft mit einem Excel-Anhang versehen“, schrieb er. „Es gab so viele Regierungsanfragen, dass die Twitter-Mitarbeiter ein System zur Priorisierung und Sortierung improvisieren mussten.“

In einigen Fällen hielten die Twitter-Mitarbeiter die markierten Beiträge für rechtmäßig.

„Bei meinen Überprüfungen konnte ich keine Hinweise darauf finden, dass der Account [geschwärzt] russisch ist. … [geschwärzt] hat keine Indikatoren, die darauf hindeuten, dass es ein russischer Stellvertreter ist“, sagte ein Analyst.

„Ich kann ein Brainstorming mit [geschwärzt] durchführen und sehen, ob wir noch tiefer graben können, um eine stärkere Verbindung zu finden“, fügte der Analyst hinzu.

In einem anderen Fall kam Yoel Roth, Twitters entlassener ehemaliger Leiter für Vertrauen und Sicherheit, zu dem Schluss, dass einige Pro-Madura-Konten aus Venezuela nicht mit der russischen Internet Research Agency (IRA) verbunden waren.

„Diese Konten haben extrem viel getwittert und in der Regel automatisiert (in einer Weise, die für viele andere IRA-Aktivitäten ziemlich untypisch war). Wir sind sehr zuversichtlich, dass sie weder mit der IRA noch mit russischen Aktivitäten in irgendeiner Form in Verbindung stehen“, schrieb er.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Mysterious Government Agencies Participated in Suppressing Twitter Content: Twitter Files“ (redaktionelle Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion