US-Senatsbericht: SARS-CoV-2 in Wuhan-Labor entwickelt und durch Leck freigesetzt

Nach einem neuen Bericht des US-Senats stammt das SARS-CoV-2-Virus aus einem chinesischen Labor und wurde dort versehentlich zweimal freigesetzt.
Titelbild
Das P4-Labor auf dem Gelände des Wuhan Instituts für Virologie in Wuhan.Foto: Hector Retamal/AFP via Getty Images
Von 20. April 2023

Das Virus SARS-CoV-2 sei 2019 zweimal aus dem Wuhan Institute of Virology (WIV, auch als Wuhan-Labor bekannt) entwichen, heißt es in einem 301-seitigen Bericht des US-Senats, der am 17. April veröffentlicht wurde.

„Die meisten Informationen unterstützen die Plausibilität eines unbeabsichtigten Zwischenfalls im Zusammenhang mit der Forschung“, schreiben die Autoren des Berichts. Er sei „wahrscheinlich auf ein Versagen der Biosicherheitsmaßnahmen während der SARS-CoV-2-Impfstoffforschung zurückzuführen“.

Der republikanische Senator Roger Marshall, Mitglied des Gesundheitsausschusses des Senats, gab den abschließenden Bericht frei. Er aktualisiert einen Zwischenbericht vom Herbst 2022. Zum Verfasserteam gehörte Dr. Robert Kadlec, ein langjähriger ehemaliger Gesundheitsbeamter der Regierung, der eine Schlüsselrolle bei der Entwicklung der COVID-19-Impfstoffe spielte. Außerdem waren Mitarbeiter des Senatsausschusses für Gesundheit, Bildung, Arbeit und Renten an der Erstellung beteiligt.

Natürlich vs. Leck

Laut Marshall gingen die Forscher von zwei Hypothesen aus. Die eine besagt, dass das Virus zuerst bei Tieren auftrat, bevor es auf den Menschen übergriff, was als natürlicher Ursprung bezeichnet wird. Die andere geht von einem Leck in einem Labor in Wuhan aus. Ende 2019 wurden die ersten COVID-19-Fälle in der Provinzhauptstadt Wuhan entdeckt.

Nach rund 18 Monaten Forschung stützen alle verfügbaren Beweise die Hypothese eines Laborlecks. Entweder hat ein Aerosol-Leck zur Infektion des Laborpersonals geführt, oder das Virus wurde aufgrund von Mängeln in der Bioabdichtung an die Außenwelt abgegeben. Eine Theorie geht davon aus, dass Reinigungsmittel Korrosion an den Schweißnähten des Labors verursacht haben; eine Möglichkeit, die in mehreren Dokumenten von 2019 über die Modernisierung des Labors erwähnt wird.

„Patente thematisieren Biocontainment-Fehler bei Tierübergabeschränken, Biosicherheitsautoklaven, undichten Türen und übermäßigen Gebrauch korrosiver Desinfektionsmittel“, heißt es in dem Bericht. Seit Jahren bemängelten Experten weltweit die biologische Sicherheit des WIV.

Virenfunktionalität sollte optimiert werden

Die Forscher des Wuhan-Labors berichteten, dass sie vor der Pandemie an Mäusen, Fledermäusen und Palmzotten experimentierten, um Coronaviren zu finden, die besser in der Lage waren, Menschen zu infizieren, und dass sie manchmal unter Bedingungen unterhalb der Biosicherheitsstufe 4 experimentierten.

Ein später veröffentlichter Bericht zeigt, dass Wissenschaftler Experimente durchgeführt haben, um die Funktionalität von Fledermaus-Coronaviren zu erhöhen. Die Weigerung des WIV, die vollständigen Ergebnisse seiner Experimente zu veröffentlichen, führte dazu, dass die US-Behörden nach Ausbruch der Pandemie die Bezuschussung einstellten.

Chinesische Berichte, Mitteilungen und Bekanntmachungen wurden als Unterstützung für die Theorie des Laborlecks herangezogen. Ebenso wie der Versuch im November 2019, eine Luftverbrennungsanlage im Labor zu beschaffen. Dies deutete auf „eine gewisse Besorgnis über das Risiko eines infektiösen Aerosolausbruchs“ hin, so die Forscher in dem neuen Bericht. Sie weisen auch darauf hin, dass die WIV-Mitarbeiter im selben Monat an einer Nachschulung zur biologischen Sicherheit teilnahmen.

Die Merkmale von SARS-CoV-2 deuten darauf hin, dass das Virus von Menschen produziert wurde. Dazu gehöre eine Furin-Spalte an der gleichen Stelle, die in einem Förderantrag der EcoHealth Alliance vorgeschlagen worden sei, heißt es in dem Bericht. EcoHealth leitete US-Steuergelder an Wissenschaftler in Wuhan weiter.

Zwei Lecks

Dem Bericht zufolge könnte es mehr als ein Laborleck gegeben haben. Infektionsdaten aus Wuhan zu Beginn der Pandemie deuten darauf hin, dass es dort unterschiedliche epidemiologische Muster gab, so chinesische Forscher. Die frühen COVID-19-Stämme wiesen Unterschiede auf, einschließlich einer unterschiedlichen Anzahl von Mutationen, „was darauf hindeutet, dass zwei Linien desselben Virus gleichzeitig entstanden sind und sich auf unterschiedlichen Wegen oder nacheinander mit einem gewissen zeitlichen Abstand entwickelt haben“, heißt es in dem Bericht.

Laut freigegebenen Geheimdienstberichten der US-Regierung und chinesischen Medienberichten wurden die ersten Fälle bei ausländischen Besuchern in China im November 2019 registriert. Modellrechnungen ergaben, dass der Ausbruch im Oktober oder November 2019 begann. Chinesische Beamte haben sogar noch früher im Jahr 2019 Maßnahmen ergriffen, wie zum Beispiel die Abhaltung einer Übung am 18. September 2019, die angeblich die Entdeckung eines Flugpassagiers mit dem Coronavirus simulieren sollte, und kurz darauf den Beginn der Bevorratung von Tests.

Kadlec und die anderen US-Forscher sagen, dass ein Leck bereits vor September 2019 aufgetreten sein könnte, was den Anstoß zu den Maßnahmen gab. Ein zweites Leck sei dann Ende 2019 aufgetreten, kurz bevor chinesische Forscher wahrscheinlich mit der Entwicklung eines COVID-19-Impfstoffs begannen, der ab Februar 2020 getestet wurde.

Behinderungen von beiden Seiten

Der Senator beklagte die Schwierigkeiten des Teams, Beweise von US-Regierungsbehörden wie dem Außenministerium zu erhalten.

„Ein weiteres wahrscheinliches Laborleck scheint die vernünftigste Erklärung in dieser retrospektiven Untersuchung zu sein“, sagte er. „Es werden wichtige Daten zurückgehalten, die uns helfen könnten, dies zu beweisen, aber wir können diese Daten nicht bekommen.

Unterdessen haben die chinesischen Behörden die Zensur wichtiger Daten fortgesetzt.

„Viele der Beweislücken im Verständnis der Welt über die Entstehung von SARS-CoV-2 sind das Ergebnis der Zensur der Volksrepublik China und der absichtlichen Zerstörung und Zurückhaltung von Beweisen“, so die Forscher in ihrem Bericht.

Kein Vorsatz oder natürlicher Ursprung

Dem Bericht zufolge deuten die vorliegenden Beweise eher auf ein Leck im Labor als auf einen Vorsatz hin. Obwohl das Labor in Wuhan in regelmäßigem Kontakt mit hochrangigen Funktionären der Kommunistischen Partei Chinas stand, gebe es keine Anzeichen für eine absichtliche Freisetzung des Virus, so Marshall.

Marshall sagte, er gehe davon aus, dass die Tests mit infektiösen Viren in dem Labor durchgeführt wurden, damit China eigene Impfstoffe gegen diese Viren herstellen könne.

Der Bericht kommt zu dem Schluss, dass keine der verfügbaren Beweise die Theorie des natürlichen Ursprungs stützt. Dennoch ist die Theorie des natürlichen Ursprungs bei einigen Virologen nach wie vor populär. Viele von ihnen schrieben bereits zu Beginn der Pandemie Artikel, in denen sie die Labortheorie als „unwahrscheinlich“ und „Verschwörungstheorie“ bezeichneten.

Dieser Artikel erschien im Original auf theepochtimes.com unter dem Titel: „Chinese Lab Developed COVID-19 Virus, Senate Report Claims“ (deutsche Bearbeitung jw)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion