Vorsitzender des Impeachment-Verfahrens gegen Trump kurzzeitig im Krankenhaus

Titelbild
US-Senator Patrick Leahy (D-VT) spricht, während Senator Chuck Schumer (D-NY), Vorsitzender der Minderheit des Senats, während einer Pressekonferenz vor dem US-Kapitol nach einem Boykott des Justizausschusses des Senats zuhört.Foto: Alex Wong / Getty Images
Epoch Times27. Januar 2021

Der US-Senator Patrick Leahy, der das anstehende Amtsenthebungsverfahren gegen den früheren Präsidenten Donald Trump leiten soll, ist wegen Anzeichen physischer Schwäche im Krankenhaus untersucht worden.

Nach gründlicher Untersuchung und Eingang von Testergebnissen sei der 80-Jährige inzwischen wieder zu Hause, teilte ein Sprecher des Senators am Dienstagabend (Ortszeit) mit. Leahy freue sich darauf, „zur Arbeit zurückzukehren“.

Der Sprecher hatte zuvor die Krankenhauseinlieferung des Senators als Vorsichtsmaßnahme bezeichnet. Leahy sei heiser gewesen und habe sich „unwohl gefühlt“.

Zuvor hatte Leahy am Dienstag seine Senatskollegen für ihre Rolle in dem Verfahren gegen Trump vereidigt. Die 100 Senatoren werden darin als Geschworene auftreten. Der Prozess soll am 9. Februar beginnen.

Leahy ist als dienstältestem Senator der Demokratischen Partei, die seit vergangener Woche in der Kammer über die Mehrheit verfügt, die Rolle des Verfahrensvorsitzenden zugefallen. Leahy vertritt den Bundesstaat Vermont im Senat und gehört der Kammer seit 1975 an.

Ausschreitungen begannen bevor Trumps-Rede endete

Das ebenfalls von den Demokraten kontrollierte Repräsentantenhaus hatte am Montag die Anklage gegen Trump wegen Anstiftung zum Aufruhr im Senat eingereicht. In dem sogenannten Impeachment wird dem abgewählten Präsidenten angelastet, für das Eindringen von Personen in das Kapitolgebäude in Washington mitverantwortlich zu sein.

Allerdings begannen die gewalttätigen Ausschreitungen vor dem Kapitol bereits vor dem Ende von Trumps Rede.

Trump-Anhänger aber auch andere Personen, beispielsweise aus dem Linken-Milieu, waren am 6. Januar in das Kapitol in Washington eingedrungen und hatten dort teilweise randaliert und für Chaos gesorgt.

Dies ist bereits das zweite Amtsenthebungsverfahren, das die Demokraten gegen Trump starteten. Das erste ist vor einem Jahr gescheitert.

Chancen auf Verurteilung Trumps gering

Die Chancen für eine Verurteilung Trumps durch den Senat sind jedoch offenbar gering.

Dafür ist eine Zweidrittelmehrheit notwendig. Um diese zu erreichen, müssten mindestens 17 Senatoren von Trumps Republikanern zusammen mit den Demokraten des neuen Präsidenten Joe Biden stimmen.

Bei einer Abstimmung am Dienstag stellten sich aber 45 der 50 republikanischen Senatoren hinter einen Antrag, den Prozess gegen Trump für verfassungswidrig zu erklären.

Zwar wurde der Antrag abgewiesen. Doch die hohe Zustimmung aus den republikanischen Reihen für den Vorstoß deutet darauf hin, dass die Zweidrittelmehrheit für die Verurteilung des Ex-Präsidenten sehr schwer zu erreichen sein wird. (afp/er)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion