Brinkhaus will Parteivorsitz bei CDU nicht automatisch mit Kanzlerkandidatur verknüpfen

Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus hat sich gegen einen Automatismus: CDU-Parteivorsitz führt zu Kanzlerkandidatur, ausgesprochen. Er will, wie er sagt, eine Option für die CSU offenlassen. Außerdem rief er alle Kandidaten und die hinter ihnen stehenden Strömungen in der CDU auf, nach dem 25. April geschlossen hinter dem neuen Parteichef zu stehen.
Titelbild
Ralph BrinkhausFoto: über dts Nachrichtenagentur
Epoch Times24. Februar 2020

Nach der Entscheidung der CDU für einen Sonderparteitag hat der Unionsfraktionschef Ralph Brinkhaus (CDU) die möglichen Kandidaten für den Parteivorsitz vor Foulspielen gewarnt. „Ich erwarte von allen möglichen Kandidaten, dass sie die Entscheidung des Parteitags akzeptieren und danach loyal mitarbeiten“, sagte Brinkhaus den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Dienstagsausgaben). Er begrüßte die Entscheidung für einen Sonderparteitag, machte aber deutlich, dass dort die Kanzlerkandidatur der Union nicht entschieden werde.

Brinkhaus will Kanzlerfrage mit CSU gemeinsam klären

„Es ist folgerichtig, dass wir die Führungsfrage in der CDU nun zeitnah klären“, so der CDU-Politiker weiter. Die Frage der Kanzlerkandidatur „für die Union insgesamt“ werde „mit der CSU geklärt“, sagte Brinkhaus. Die CDU will ihren neuen Parteivorsitzenden am 25. April auf einem Sonderparteitag bestimmen. Amtsinhaberin Annegret Kramp-Karrenbauer hatte vor zwei Wochen ihren Rückzug angekündigt und dies unter anderem mit mangelndem Teamspiel in der Partei erklärt. (dts)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion