Bund hat 5,8 Milliarden Euro für Corona-Impfdosen ausgegeben
Die Ausgaben der Bundesregierung für Corona-Impfungen haben sich seit Beginn der Amtszeit von Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach fast verdoppelt. Ein Teil der Vakzine droht nun zu verfallen.
Die Bundesregierung hat für Covid-19-Impfungen bislang rund 5,8 Milliarden Euro ausgegeben. Das geht aus einer Antwort des Bundesgesundheitsministeriums auf eine Anfrage von Linksfraktionschef Dietmar Bartsch hervor, über die die „Welt am Sonntag“ berichtet. Stichtag war demnach der 13. April.
Vor drei Monaten lag diese Zahl noch deutlich niedriger. Auf eine Kleine Anfrage der Linksfraktion hin hatte die Bundesregierung am 20. Januar geantwortet: „Für Covid-19-Impfstoffe wurden mit Anordnungsdatum bis zum 14. Dezember 2021 rund 3,2 Milliarden Euro ausgegeben und vom Bund bezahlt.“ Kurz nach seinem Amtsantritt im Dezember 2021 hatte der neue Bundesgesundheitsminister Karl Lauterbach (SPD) einen Impfstoffmangel diagnostiziert und massive Nachbestellungen in Auftrag gegeben.
Inzwischen ist die Nachfrage nach Corona-Impfungen deutlich zurückgegangen, weshalb es Befürchtungen gibt, ein Teil der Vakzine könnte verfallen. Derzeit werden durchschnittlich täglich rund 12.000 Impfungen verabreicht. (dts/afp/red)
Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
MEISTGELESEN
Redaktionsempfehlung
Steigende Kosten – stagnierende Vergütung
Kipppunkt erreicht, System reißt – Ärzteverband fordert neue Gebührenordnung zur Patientenversorgung
Im Fadenkreuz Pekings
„Voller grober Verzerrungen“ – Shen Yun Performing Arts reagiert auf Medienangriffe
Kehrtwende in Kanada
Kanada verschärft Migrationspolitik: Zehntausende Akademiker vor der Abschiebung
Studie der deutschen Universität
Kläranlage statt Landwirtschaft: Neue Quelle für Glyphosat entdeckt
Alternative Methoden
Vier Möglichkeiten, um Cholesterin ohne Statine zu senken
Kehrtwende in der Asylpolitik
„Drohende Überforderung des Gemeinwesens“: Faeser richtet Brandbrief an EU-Kommission
TV-Debatte zum US-Wahlkampf
Gewann Trump oder Harris? Für Deutschland vollkommen unerheblich
Verschiebung der Netzentgelte
vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.
Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.
Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.
Ihre Epoch Times - Redaktion