Bundestag stimmt über 200-Milliarden-„Abwehrschirm“ ab

Eine am 20. Oktober vom Bundestag verabschiedete Finanzreform, die Lücken in der gesetzlichen Krankenversicherung stopfen soll, erhitzt die Gemüter.
Deutscher Bundestag. Symbolbild.Foto: Kay Nietfeld/dpa
Epoch Times21. Oktober 2022

Der Bundestag stimmt am Freitag über den geplanten „Abwehrschirm“ der Bundesregierung in der Energiekrise ab (09.00 Uhr). Dazu soll der in der Corona-Zeit eingerichtete Wirtschaftsstabilisierungsfonds (WSF) reaktiviert und über neue Schulden mit 200 Milliarden Euro ausgestattet werden. Mit den Geldern soll insbesondere die geplante Gaspreisbremse finanziert werden.

Durch das Modell eines Sonderfonds will Bundesfinanzminister Christian Lindner (FDP) sein Ziel erreichen, ab dem kommenden Jahr wieder die Schuldenbremse einzuhalten. Dies hatten die Opposition und auch der Bundesrechnungshof kritisiert, denn die Auszahlungen aus dem WSF sollen bis Mitte 2024 erfolgen, die Schulden würden aber nur auf 2022 angerechnet.

Abstimmen wird das Parlament auch über die Verlängerung des Irak-Einsatzes der Bundeswehr. Das Mandat sieht den Einsatz von bis zu 500 deutschen Soldaten vor.

Angesichts der hohen Inflation berät der Bundestag außerdem über drei Anträge der Fraktion Die Linke zum Mietrecht.

Livestream aus dem Bundestag:

Sitzungsverlauf

09:00 Uhr: Sitzungseröffnung
09:00 Uhr: Stabilisierungsfondsgesetz, Beschluss Art. 115 II GG
10:20 Uhr: Deutschlands Rohstoffabhängigkeit
11:40 Uhr: Bundeswehreinsatz in Irak
12:25 Uhr: Digitale Souveränität
13:10 Uhr: Meeresschutzgebiet im Weddellmeer der Antarktis
13:55 Uhr: Bundesweiter Mietenstopp, Kündigungsschutz
14:40 Uhr: Aktuelle Stunde – Bundesstopp für die Gigabitförderung
15:40 Uhr: Sitzungsende

(dl/afp/dbt)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion