Dank eines Syrers: Deutschland „hat uns vor Terroristen geschützt“

Deutschland "hat uns vor Terroristen geschützt": Am 21.Dezember pinnte ein junger Mann aus Syrien einen Brief an die Tür einer Notunterkunft im niedersächsischen Nordholm. Der DRK-Kreisverband Grafschaft Bentheim veröffentlichte ein Bild davon auf Facebook.
Titelbild
Unter den Ausdruck klebten andere Migranten einen weiteren Zettel, auf dem sie unterschrieben.Foto: Screenshot / NDR
Epoch Times24. Dezember 2015

Die Dankesbotschaft des Syrers an die Stadt Nordholm und an Deutschland stieß auf Interesse großer Medien: NDR und Spiegel berichteten.

Wir bringen hier den Brief, den viele Bewohner der Notunterkunft zustimmend unterschrieben, im Wortlaut. Dieser ist manchmal holprig. Vermutlich verwendete der Verfasser ein Online-Übersetzungsprogramm, so der Leiter der Notunterkunft laut NDR. Anas Mustafa sei ein stiller Zeitgenosse, der kein Deutsch spricht und durch große Hilfsbereitschaft auffällt. Hier sein Text:

„In meinem Namen und im Namen aller Araber, besonders der Syrer, möchte ich bzw. möchten wir mein/unseren Dank an erster Stelle an alle Mitarbeiter in diesem Zentrum, die sehr rührend mit uns umgehen und sich um uns kümmern, ausrichten.

Wir möchten unseren Dank an den großartigen Staat Deutschland, welches uns mit offenen Armen und herzlich empfangen hat. Zunächst möchten wir ein großes Dankeschön an die Stadt Nordhorn ausrichten.

Wir danken den Erwachsenen als auch den jungen Leuten. Diese Stadt hat uns vieles z.B. Essen, Trinken und uns Klamotten, zur Verfügung gestellt. Sie hat uns in der Zeit, wo die arabischen Länder uns abgelehnt haben und nicht minimal versucht haben uns ein Stück Brot und ein Glas Wasser zu bieten, vor Terroristen geschützt. Diese haben nämlich unsere Kinder getötet und unsere Häuser zerstört.

Noch einmal bedanken wir uns bei Deuschland. Wir versprechen es die Regeln zu befolgen und Deutschland als eine zweite Heimat anzusehen.

Auch werden wir nie vergessen, was Deutschland für uns getan hat.

Später werden wir unseren Kindern erzählen, wie Deutschland uns aufgenommen hat.

Danke Deutschland und Danke an das deutsche Volk und die deutsche Regierung.

Anas Mustafa“

(rf)



Epoch TV
Epoch Vital
Kommentare
Liebe Leser,

vielen Dank, dass Sie unseren Kommentar-Bereich nutzen.

Bitte verzichten Sie auf Unterstellungen, Schimpfworte, aggressive Formulierungen und Werbe-Links. Solche Kommentare werden wir nicht veröffentlichen. Dies umfasst ebenso abschweifende Kommentare, die keinen konkreten Bezug zum jeweiligen Artikel haben. Viele Kommentare waren bisher schon anregend und auf die Themen bezogen. Wir bitten Sie um eine Qualität, die den Artikeln entspricht, so haben wir alle etwas davon.

Da wir die Verantwortung für jeden veröffentlichten Kommentar tragen, geben wir Kommentare erst nach einer Prüfung frei. Je nach Aufkommen kann es deswegen zu zeitlichen Verzögerungen kommen.


Ihre Epoch Times - Redaktion